Illschwanger Dorfweihnacht mit kleinem Jubiläum

Illschwanger Dorfweihnacht mit kleinem Jubiläum

Zum mittlerweile zehnten Mal sprach heuer das Christkind Lea Bleisteiner den Prolog zur Eröffnung der Illschwanger Dorfweihnacht. Seit das Marktgeschehen auf dem Dorfplatz stattfindet, ist sie in dieser Rolle dabei.

 Im Zusammenhang mit dem kleinen Jubiläum richtete Bürgermeister Dieter Dehling Dankesworte nicht nur an das Christkind, sondern auch an Thomas Dirler und Matthias Dürgner, die sich von Anfang an, um die Gesamtorganisation des Marktes gekümmert haben. Als Präsent überreichte er an alle drei einen Bildband der Oberpfalz und als leckere Zugabe eine Wildsalami. Er zeigte sich erfreut, dass mit Florian Graf und Philipp Sellner zwei junge Illschwanger zukünftig bereit sind, Mitverantwortung zu übernehmen. Dirler und Dürgner boten beiden ihre Unterstützung an. Gegenüber den Oberpfalzmedien erklärte Lea Bleisteiner, dass sie auch 2024 gerne wieder den Prolog sprechen möchte. Für den Nikolaus Henner Wasmuth war es heuer der achte Auftritt. Er betonte, dass es ihm in der Vergangenheit viel Freude bereitet habe, die kleinen Kinder mit Geschenken zu überraschen. Er würde sich aber wünschen, wenn es im kommenden Jahr einen neuen Nikolaus gäbe, da er mit seinen vielen nebenamtlichen Tätigkeiten stark gefordert ist.

An beiden Markttagen gab es in der Fest Zone ein reges Treiben. Auf der Bühne war mit den Auftritten des Männergesangvereins, des Posaunenchors, der Kindertagesstätte St. Vitus und der vierten Klasse der Grundschule Illschwang für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt. Vor allem beim Auftritt der Kinder war das Besucherinteresse besonders groß. Die vier Gruppierungen boten Abwechslung mit Instrumentalspiel, Gesang und szenischen Darbietungen. Viele Standbetreiber sind schon seit Jahren bei der Dorfweihnacht mit dabei. Die Angebote waren, auch dieses Mal, sehr breit gefächert. Ein Schwerpunkt lag dabei beim Essen und Trinken. Vor allem am Bratwurstzustand bildete sich zum Abend hin eine längere Schlange. Viele ließen sich dazu einen Glühwein, einen Kinderpunsch oder eine Feuerzangenbowle schmecken. Die Gulaschsuppe und Honigprodukte gehören seit Jahren zum festen Angebot. Neu war heuer das Gasthaus Neuberger, das mit leckeren frisch zubereiteten Waffeln aufwartete. In der Patrona Bavariae bot der Frauenbund Kaffee und Kuchen an. Nikolaus und Christkind verteilten an die Kinder kleine Geschenke. Genau zeitlich passend konnte auch der neue Jahreskalender der Gemeinde Illschwang erworben werden. Großen Andrang gab es beim Christbaumverkauf der Familie Knarr aus Einsricht. Als besonderer Service wurden die Bäume im Gemeindegebiet bis vor die Haustür geliefert.

von Norbert Weis