Illschwanger Grundschüler schmücken Dorfbrunnen in Pesensricht

Illschwanger Grundschüler schmücken Dorfbrunnen in Pesensricht

In den letzten Jahren waren es immer Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Augsberg, welche den Brunnen in Pesensricht, der sich unmittelbar am Dorfweiher befindet, mit bunten Eiern schmückte. Im Vorfeld der diesjährigen Aktion kam Nikki Übler, die sich seit einiger Zeit um die Nachwuchsarbeit beim Verein kümmert, eine besondere Idee. Nachdem die Kinder im vergangenen Jahr Halloweenmasken aus Kürbissen gebastelt hatten, hatte Übler ein neues Projekt im Auge. Eine Reihe von Mädchen und Buben aus dem Einzugsbereich des OGV Augsberg besuchen zurzeit die Illschwanger Grundschule. Ihre Idee war es, dass im Unterricht Ostereier bemalt und in verschiedener Technik von den Schülern gestaltet werden sollten. Die fertigen Ostereier, so der Gedanke, werden von den Buben und Mädchen am Brunnen angebracht. Über den 1.Vorsitzenden des OGV Augsberg Heinz Pickel kam der Kontakt zu Rektorin Gabi Pirner zu Stande. Diese war von der unmittelbaren Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein begeistert. Unter der Regie von Fachlehrerin Gerlinde Hollweck erfolgte die Gestaltung der Eier. Diese Aufgabe übernahmen die Dritt- und Viertklässler. Die Schüler entwickelten tolle Ideen, was auf den Eiern zu sehen sein sollte. Alle waren mit viel Spaß bei der Sache. Insgesamt kamen 122 Kunstwerke zusammen.

Am Samstag vor dem Palmsonntag war es soweit. Die Kinder konnten ihre Eier an den Girlanden aufhängen, welche im Vorfeld von den Mitgliedern des OGV Augsberg gebastelt worden waren. Zur Ergänzung gab es noch einige Ostereier aus dem Altbestand des Vereins. Auf der Vorderseite ist groß „Frohe Ostern“ zu lesen. Das Ganze ergibt ein farbenvolles Gesamtbild.

von Norbert Weis