Informationsveranstaltung zu „Essen auf Rädern“

Informationsveranstaltung zu „Essen auf Rädern“

Wer in der Gemeinden Illschwang und Birgland Essen auf Rädern durch den Menüservice Amberg bekam, erlebte im Juli eine böse Überraschung. Die Einrichtung musste kurzfristig Insolvenz anmelden. Für 2023 ist nun eine Lösung in Sicht.

Zu diesem Anlass hatte der ökumenische Seniorenkreis zu einer Informationsveranstaltung in das evangelische Gemeindehaus eingeladen. Unter den zahlreichen Zuhörern waren auch der 1.Bürgermeister Dieter Dehling und Pfarrer Thomas Schertel. Als Referentin war Nina Brunner, die Leiterin des Menüdienstes des ASB Jura Auerbach nach Illschwang gekommen. Der Arbeiter-Samariterbund wird die Lücke schließen, die durch die Insolvenz des Menüservices Amberg entstanden war. Nachdem Brunner die Hilfsorganisation allgemein vorgestellt hatte, kam sie auf das Thema „Essen auf Rädern“ zu sprechen. Dass die Gemeinde Illschwang in Zukunft von der ASB Jura Auerbach beliefert wird, ist dem starken Engagement von Landrat Richard Reisinger zu verdanken. Zuvor waren verschiedene Anfragen bei Organisationen, die dieses Angebot ebenfalls haben, erfolglos geblieben. Als Grund wurde dabei oft die zu weite Entfernung der beiden Gemeinden von der Großküche genannt, in der täglich das Essen zubereitet wird. Umso größer war die Erleichterung, als die Zusage aus Auerbach kam.

Ausführlich stellte Nina Brunner den Besuchern „Essen auf Rädern“ vor. Zur praktischen Veranschaulichung hatte sie die Box mit den verschiedenen Behältnissen mitgebracht, in denen das Essen gebracht wird. Die Speisen behalten bis zu vier Stunden die Temperatur, wofür das Styropor bei der Box sorgt. Das Essen wird frisch zubereitet und täglich neu gekocht. Der Schwerpunkt bei den Gerichten liegt auf guter Hausmannskost. Diätformen finden ebenfalls Berücksichtigung. Nach dem Essen muss das Geschirr nicht gespült werden. Für die Behältnisse entstehen keine Leihgebühren. Das Essen kann nach den Bedürfnissen des Einzelnen zusammengestellt werden. Geliefert wird an sieben Tagen je Woche, wenn es der „Kunde“ so wünscht. Die Lieferungen für welche Tage, können individuell mit dem ASB Jura Auerbach abgeklärt werden. Auch Abbestellungen bei Abwesenheit sind möglich. Auch kurzfristige Lieferungen sind möglich. Bezahlt werden müssen nur die tatsächlich gelieferten Menüs.

1.Bürgermeister Dieter Dehling wies darauf hin, dass Anmeldungen jederzeit über die Verwaltungsgemeinschaft Illschwang möglich sind. Das Essen kann aber auch direkt bei der ASB Jura Auerbach bestellt werden.

Essen auf Rädern (asb-jura.de)

Text und Bilder: Norbert Weis