Jahreshauptversammlung der FF Angfeld

Jahreshauptversammlung der FF Angfeld

Bei den Teilneuwahlen der Vorstandschaft der FF Angfeld wurde Benjamin Hiltl zum Nachfolger von Hans Pickel als 1.Vorsitzender gewählt. Auch bei der weiteren Zusammensetzung des Führungsteams gab es einige Veränderungen.

Die Wehr zählt aktuell 113 Mitglieder. Ein ehrendes Gedenken galt acht Verstorbenen. Die letzte Jahreshauptversammlung gab es, vor Beginn der Corona-Pandemie, im Februar 2020.In sechs Vorstandssitzungen, so Hans Pickel, wurden seitdem Vereinsangelegenheiten besprochen. Durch die Pandemie konnten kaum größeren Veranstaltungen stattfinden. Mitglieder wurden bei besonderen Geburtstagen von der Vorstandschaft besucht. Bei den Hochzeiten von Martin Pickel und David Meier stand die Feuerwehr Spalier. An Vereinsaktivitäten erwähnte Pickel eine Baumpflanzung beim Gerätehaus in Angfeld, die Teilnahme am Festzug der FF Alfeld. Die Mitglieder waren zu einem Dankeschönspanferkelessen eingeladen. Zum Schluss seines Berichts dankte der scheidende Vorsitzende allen, die ihn in den vergangenen Jahren unterstützt hatten.

Für die aktive Truppe legte der 1.Kommandant Klaus Kölbel seinen Tätigkeitsbericht vor. Dies betraf die Jahre 2020 und 2021. Zum 1.01.2020 gab es 21 Feuerwehrdienstleistende und 10 Anwärter. Bis zum 1.01.2021 kam noch ein Anwärter hinzu. An Einsätzen erwähnte Kölbel für 2020 vier technische Hilfeleistungen (drei Verkehrsunfälle im Bereich des Autobahnzubringers und eine Beseitigungsaktion von mehreren umgestürzten Bäumen), sowie zwei Brandeinsätze. 2021 wurde die Wehr vier Mal alarmiert (zu drei Mal THL und einen Brand). 2020 konnte, wegen Corona, nur eine Gruppenübung durchgeführt werden. Die Feuerwehrdienstanwärter nahmen 2021 an der Ausbildung zum Maschinentechnischen Assistenten (MTA) teil. Klaus Kölbel berichtete von Anschaffungen, die die vergangenen zwei Jahr getätigt werden konnten. Lob gab es für Mattias Dehling, Lukas Maul und Tobias Tillmanns. Am Schluss seiner Ausführungen nahm Kölbel eine besondere Verabschiedung vor. Hubert Lang schied nach 48 Jahren aus der aktiven Truppe aus. Von 1978 bis 1995 war er als Kommandant tätig. Für 25 und 40 Jahre als Aktiver erhielt er entsprechende Auszeichnungen. Mit Gold/Rot wurde er bei der Ablegung der Leistungsabzeichen geehrt. Erfolgreich absolvierte er die Lehrgänge zum Gruppenführer-, sowie zum Zugführer. Kölbel bezeichnete Lang als sein Vorbild in der Führung von Aktiven. Er überreichte gemeinsam mit Hans Pickel einen Gutschein.

Kassier Georg Heinl konnte für die letzten beiden Jahre von einem positiven Kassenbestand berichten. Georg und Nico Schmidt sorgten für die Entlastung der Vorstandschaft. Die Teilneuwahlen brachten folgendes Ergebnis: 1.Vorsitzender Benjamin Hiltl, Schriftführer David Meier, Kassier Markus Schmidt, Beisitzer Georg Heinl, sowie Kassenprüfer Johannes Pirner und Nico Schmidt.

1.Bürgermeister Dieter Dehling überbrachte den Dank der Gemeinde. Besonderes Lob gab es für Hans Pickel, der vor acht Jahren das Amt des 1.Vorsitzenden in einer für die Wehr schwierigen Lage übernommen hatte. 2022 konnte nun ein junger Nachfolger gefunden werden. Auch bei den anderen neu gewählten handle es sich um keine im Feuerwehrdienst unerfahrene Kräfte. Die FF Angfeld, so Dehling, könne positiv in die Zukunft blicken.

Text und Bild Norbert Weis