Jahreshauptversammlung der FF Dietersberg

Jahreshauptversammlung der FF Dietersberg

Bei der Jahreshauptversammlung der FF Dietersberg wurde mit Heinz Müller ein Aktiver, wegen Erreichung der Altersgrenze, verabschiedet; andererseits konnten fünf Nachwuchskräften der Wehr Auszeichnungen verschiedenster Art übergeben werden.

Heinz Müller war am 1.Januar 1975 in die FF Eschenfelden eingetreten. Mit der Heirat wechselte er 1983 zur FF Dietersberg. 1.Vorstand Erwin Pirner und 1.Kommandant Leander Strobel würdigten sein großes Engagement. Müller sei in allen Bereichen aktiv gewesen. Über 10 Jahre war er Gerätewart der Wehr. Von 1997 bis 2008 gehörte er als Schriftführer zur Vorstandschaft. Zur Erinnerung an seine Zeit bei der FF Dietersberg bekam er ein Schlauchstück mit Kupplung, samt Widmung überreicht.

Der Jugendwart der FF Dietersberg Henner Wasmuth erinnerte an den Februar 2023 als die Gemeindejugendfeuerwehr Illschwang gegründet wurde. An die Spitze wurden Martin Übler und er gewählt Die Dietersberger Wehr stellt gegenwärtig fünf Feuerwehranwärter. Bei der Jahreshauptversammlung überreichte Wasmuth Auszeichnungen an den Nachwuchs: Wissenstest (Stufe 1): Zacharias Hummel, Hannes Wenkmann und Bastian Kohl; Wissenstest (Stufe 2): Korbinian Hummel und Luis Kohl – Jugendflamme (alle in Stufe 1): Moritz Roth, Bastian Kohl, Zacharias Hummel, Luis Kohl und Hannes Wenkmann

In seinem Tätigkeitsbericht erinnerte der 1.Vorstand Erwin Pirner an die letztjährigen Aktivitäten des Feuerwehrvereins. Die FF Dietersberg beteiligte sich am Festzug der FF Kirchenreinbach, der FF Rosenberg und der FF Pfaffenhofen, am Kirchenzug beim Doppeljubiläum der SRK Illschwang, sowie am Fest der Vereine aus Anlass des 140-jährigen Bestehens der FF Ammerthal und des 40-jährigen Jubiläums der dortigen Blaskapelle. Gesellschaftlicher Höhepunkt war die Pürschläger Kirwa Ende Juli. Alle Helfer waren zum Kirwaessen im Gasthaus Michl eingeladen. Die Weihnachtsfeier gehört inzwischen zur festen Tradition.

Zur FF Dietersberg gehören zum Jahresende 2023 28 Aktive, darunter vier Frauen und fünf Anwärter. 1.Kommandant Leander Strobel berichtete von 10 Einsätzen und 11 Übungseinheiten. Fünf Mal musste ein Baum von der AS 35 beseitigt werden, des Weiteren gehörten zu den Einsätzen zwei Verkehrsunfälle, eine Verkehrslenkung, die Beseitigung einer Dieselspur und der Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Gehrsricht. Vier Objektübungen, drei Übungen im Bereich der Technischen Hilfeleistung, eine Übung mit den Gemeindewehren, eine Funkübung, sowie zwei theoretische Unterrichte sorgten dafür, dass die Aktiven gut geschult zu den Einsätzen ausrücken konnten. 2023 wurde ein neues Stromaggregat, mit einer Leistung von 3000 Watt, angeschafft. Für den April 2024 ist die Ablegung von Leistungsabzeichen geplant.

Schriftführer Thomas Loos verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Kassier Lisa Herbst erläuterte die Einnahmen und Ausgaben. Die beiden Kassenprüfer Ernst Danhauser und Florian Pirner sorgten für die Entlastung der Vorstandschaft. Bürgermeister Dieter Dehling sprach in seinem Grußwort von positiven Berichten. Lobenswert sei die gute Nachwuchsarbeit. Bezüglich der Gemeindejugendfeuerwehr betonte er, dass das Üben in einer größeren Gruppe mehr Spaß mache. Heinz Müller stellte er als Vorbild für die Anwärter heraus. „Der Gemeinderat steht hinter seinen Feuerwehren,“ betonte der Bürgermeister. Von Seiten der Führungskräfte des Landkreises konnte, wegen einer Tagung, niemand anwesend sein.

von Norbert Weis