Jahreshauptversammlung der Kirwagemeinschaft Illschwang

Jahreshauptversammlung der Kirwagemeinschaft Illschwang

Gegenwärtig zählt die Kirwagemeinschaft Illschwang 208 Mitglieder. 2022 erklärten 11 Personen ihren Beitritt. Diese erfreuliche Mitteilung machte der 1.Vorstand Philipp Sellner bei der Jahreshauptversammlung im Unterrichtsraum des Feuerwehrgerätehauses. Unter den 48 erschienenen Mitgliedern konnte er besonders den 2.Bürgermeister Benjamin Hiltl begrüßen. Sellner berichtete von den Aktivitäten im vergangenen Jahr. Er erinnerte an das Kirwabaumaustanzen, das erstmals, nach Corona wieder stattfinden konnte. Alle Helfer waren im nach hinein zu einem Essen im Landgasthaus Schmidt in Aichazandt eingeladen. Zur zweitägigen Kirwafahrt ging es im September nach Salzburg. Zünftig war es beim Besuch des Gäubodenfestes in Straubing. Mittlerweile zum dritten Mal lud die Kirwagemeinschaft zur Ermittlung eines Kirwaschützenkönigs ein. Simone Stiegler war dabei erfolgreich. Bei der Illschwanger Dorfweihnacht hatte der Verein beim Bratwurstverkauf ganz schön was zu tun. Bei einem Arbeitseinsatz fertigten die Helfer für die Halle am Schellerberg ein neues Regal, um das für die Kirwa benötigte Material gut unterbringen zu können.

Kassier Christoph Kennerknecht konnte von einem positiven Kassenbestand berichten. Die beiden Kassenprüfer Lisa Luber und Selina Donhauser sorgten für die Entlastung der Vorstandschaft. Eine Satzungsänderung betraf die Art der Einladung zur Jahreshauptversammlung. In der Vergangenheit erfolgte dies in Briefform, was hohe Portokosten verursachte. Einstimmig wurde beschlossen, dies zukünftig per E-Mail und durch Bekanntgabe auf der Illschwang App zu machen. Sellner blickte voraus auf bereits feststehende Aktivitäten in diesem Jahr. Es wird auch heuer wieder eine gemeinsame Tanzprobe mit den Kirwapaaren aus Großenfalz geben. Die Illschwanger Kirwa findet vom 10. bis 12.Juni statt. Am 20.Mai beteiligt sich der Verein am Festzug aus Anlass des Doppeljubiläums von Soldaten- und Krieger-, sowie Reservistengemeinschaft. Auch heuer wird es wieder eine Busfahrt zum Gäubodenfest geben. Fest geplant sind wieder das Kirwaschießen und das Mitmachen bei der Dorfweihnacht. Vom September bis zum April trifft man sich immer jeden dritten Donnerstag im Monat zu einer Stammtischrunde im Schützenheim. Als Arbeitseinsatz ist heuer das Verbrettern der Kirwahalle geplant.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung fand gleich die erste Tanzprobe für die diesjährige Kirwa statt. Wer Lust zum Austanzen hat, kann jeden Sonntag zu den Tanzproben im Feuerwehrhaus kommen, die jeweils um 18.30 Uhr beginnen.

von Norbert Weis