Jahreshauptversammlung der Kirwagemeinschaft Illschwang

Jahreshauptversammlung der Kirwagemeinschaft Illschwang

Bei den Neuwahlen der Kirwagemeinschaft Illschwang wurden Philip Sellner als 1.Vorstand und Florian Graf als 2. Vorstand in ihren Ämtern bestätigt. Die Kirwagemeinschaft ließ eine Spende von 500 € der Gemeindejugendfeuerwehr zukommen.

Den entsprechenden Scheck über diesen Betrag überreichten die beiden Vorstände und Kassier Christoph Kennerknecht an den Leiter der Gemeindejugendfeuerwehr Henner Wasmuth. Sie war 2023 gegründet worden und stellt einen Zusammenschluss aus dem Nachwuchs der FF Dietersberg, der FF Angfeld, der FF Augsberg und der FF Illschwang dar. Wasmuth dankte für die finanzielle Unterstützung. Er betonte, dass die Zuwendung zweckorientiert Verwendung finden werde. Bei der Kirwagemeinschaft ist es gute Tradition, 500 € alljährlich für einen guten Zweck zu spenden.

Philip Sellner erinnerte in seinem Tätigkeitsbericht an die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Höhepunkt war die Illschwanger Kirwa, die immer am Wochenende nach Fronleichnam gefeiert wird. An drei Tagen herrschte auf dem Festplatz ein reges Treiben. Alle, die mitgeholfen hatten, waren als Dankeschön zum Kirwaessen nach Aichazandt eingeladen. Beim Maifest der Kindertagesstätte St. Vitus übernahm die Kirwagemeinschaft das Grillen. 38 Teilnehmer waren bei der Busfahrt zum Gäubodenfest in Straubing mit dabei. Die Kirwafahrt hatte 2023 die Pröllerhütte zum Ziel. Der neue Kirwaschützenkönig wurde im Illschwanger Schützenheim ermittelt. Eine Besichtigung der Brauerei Heldrich in Edelsfeld, alljährlicher Getränkelieferant bei der Kirwa, stand ebenfalls auf dem Programm. Die Kirwagemeinschaft war auch im vergangenen Jahr bei der Dorfweihnacht vertreten. Gegenwärtig zählt die Gemeinschaft 225 Mitglieder.

Eine Satzungsänderung betraf die zukünftige Einladung zu den Jahreshauptversammlungen. Sie sollen in Zukunft nicht mehr mit der Post, sondern, soweit vorhanden, per E-Mail versandt werden. Der Satzungsänderung wurde mit der erforderlichen Mehrheit zugestimmt. Kassier Christoph Kennerknecht freute sich in seinem Rechenschaftsbericht von einem finanziellen Plus berichten zu können. Einstimmig erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft. Philip Sellner dankte den bisherigen Vorstandsmitgliedern Selina und Bastian Englhard, Christopher Herzog, Christoph Behringer und Lisa Stadelmann, welche bei den Neuwahlen auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatten.

Der Vorstand gab einen Ausblick auf die nächsten Termine: am 7. April erste Tanzprobe um 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus in Illschwang; am 28. April gemeinsame Tanzprobe mit den Kirwapaaren aus Großenfalz; am 5.Mai offizielles Foto der Kirwapaare und vom 1. bis 3.Juni Illschwanger Kirwa.

NEUWAHLEN DER KIRWAGEMEINSCHAFT ILLSCHWANG:
Erster Vorstand Philip Sellner; 2.Vorstand Florian Graf; Kassier Christoph Kennerknecht; Schriftführer Selina Sellner; Beisitzer: Tom Ertel, Alissa Wächter, Moritz Behringer und Andrè Baumer; Kassenprüfer: Marco Niebler und Laura Marx

von Norbert Weis