Jahreshauptversammlung der Kirwagemeinschaft Illschwang

Jahreshauptversammlung der Kirwagemeinschaft Illschwang

Neuer 1.Vorstand bei der Kirwagemeinschaft Illschwang ist Philipp Sellner. Bei den Neuwahlen wurde er zum Nachfolger von Christopher Herzog gewählt. Ebenfalls neu ist Florian Graf als sein Stellvertreter. Er folgt Bastian Englhard nach. Die beiden Ausgeschiedenen gehören nun genauso wie Christoph Behringer und André Baumer zu den Beisitzern. Unverändert bleiben Christoph Kennerknecht als Kassier und Selina Sellner als Schriftführerin. Zu Kassenprüfern wurden Lisa Luber und Selina Donhauser gewählt. Der bisherige 1.Vorstand Christopher Herzog, der sechs Jahre an der Spitze der Kirwagemeinschaft stand, dankte seinem Stellvertreter Bastian Englhard für dessen gute Unterstützung über diesen Zeitraum. Sein weiterer Dank galt allen, welche die Illschwanger Kirwa in der Vergangenheit unterstützt hatten. Alexander Pickel, der nach vier Jahren nicht mehr kandidiert hatte, bekam zum Abschied eine Fotocollage und einen Gutschein.

Herzog informierte in seinem Tätigkeitsbericht, dass die neuen Schwalben zum Baumaufstellen, für den ersten Einsatz in diesem Jahr einsatzbereit sind. In den vergangenen zwei kirwafreien Jahren wurden außerdem verschiedene Arbeiten und Instandhaltungen im Bereich der Kirwahalle durchgeführt. Sein Dank galt dem Schützenverein, der es ermöglicht hatte, das Königsschießen der Kirwaleute durchzuführen. Zu einer internen Allerweltskirwa traf man sich im alten Sportheim. Die Nikolausaktion fand wieder einen guten Anklang. Gegenwärtig zählt die Gemeinschaft 196 Mitgliedern, wovon im Jahr 2021 sechs Eintritten fünf Austritten gegenüberstehen. Finanziell hat der Verein die Corona Krise gut überstanden. Es konnten, auf Grund geringer Ausgaben, in den letzten beiden Jahren ein leichtes Plus erwirtschaftet werden. 500 € wurden an die Aktion „Deutschland hilft“ für die Opfer des Ukrainekrieges gespendet. Der 1.Bürgermeister Dieter Dehling dankte den beiden ausscheidenden Vorständen für ihr Engagement. Er sicherte der neuen Vorstandschaft seine Unterstützung zu. Er zeigte sich zuversichtlich, dass heuer die Illschwanger Kirwa wieder reibungslos stattfinden kann. Sie ist vom 18. bis 20. Juni auf dem Festplatz. An den drei Tagen spielen im Zelt: am Samstagabend „Boarische Boum“, zum Baumaustanzen am Sonntag „Kirchenreinbacher Spitzboum“ und anschließend die „Birgländer Musikanten“, sowie am Montagabend „Spitzafknopf“.

Der neue Vorstand Philipp Sellner wies darauf hin, dass ab sofort jeden Sonntag ab 18.30 Uhr Tanzproben stattfinden, zu denen Interessierte herzlich willkommen sind. Geplant sind Wanderungen zu benachbarten Kirwan. Ziel der Vereinsfahrt sind entweder das Gäuboden- oder das Karpfhammerfest. An der Dorfweihnacht wird man sich wieder mit einem Stand beteiligen. Geplant sind auch in diesem Jahr die Nikolausaktion und das Königsschießen der Kirwaleute.

Bild und Text von Norbert Weis