Jahreshauptversammlung der Kirwagemeinschaft Ritzenfeld

Jahreshauptversammlung der Kirwagemeinschaft Ritzenfeld

Bei der Kirwa im vergangenen Jahr hatten 18 Paare in Ritzenfeld den Baum ausgetanzt. Als der Wecker rasselte standen Simon Ebert und Anna-Lena Bär als Oberkirwapaar fest. Heuer wird die Kirwa vom 15. bis 17.Juli, in gewohnter Weise gefeiert. Darüber berichtete Felix Ruder, 1.Vorsitzender der Kirwagemeinschaft Ritzenfeld, bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Kohl in Frechetsfeld.

Gegenwärtig zählt der Verein 84 Mitglieder. Das erste Mal war die Kirwagemeinschaft in diesem Jahr beim Faschingszug in Hahnbach mit dabei. Schon zur Tradition gehören Wanderungen zum Beispiel zu den Kirwan in Wolfsfeld, Illschwang und Ursensollen. Ruder warf in seinem Tätigkeitsbericht einen Blick voraus. Die Tanzproben beginnen Anfang April. Die dreitägige Kirwafahrt ist für den 6.bis 8.Oktober in den Bayerischen Wald geplant. Außerdem wird noch eine Tagesfahrt organisiert. Auch 2023 wird zu den Kirchweihfesten in den benachbarten Orten gewandert, wobei Wolfsfeld am Anfang steht. Die Einladungen für zukünftige Jahreshauptversammlungen wird nicht mehr per Post, sondern per Email verschickt. Kassier Philip Brezer erläuterte die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben. Die Kassenprüfer Jonas Geitner und Lukas Luber sorgten für die Entlastung der Vorstandschaft.

Der 2.Bürgermeister Benjamin Hiltl überbrachte die Grüße der Gemeinde Illschwang. Er freue sich, dass das Kirwabrauchtum in Ritzenfeld alljährlich noch so intensiv gepflegt wird. Sein Dank galt allen, die sich in diesem Bereich engagieren. Gerne erinnere er sich an die Zeit, als er selbst noch in Ritzenfeld den Baum mit ausgetanzt hat.

Text und Bild Norbert Weis