Jahreshauptversammlung der SRK Illschwang

Jahreshauptversammlung der SRK Illschwang

Wechsel an der Spitze der SRK Illschwang. Nach acht Jahren als 1.Vorsitzender verzichtete Fritz Falk auf eine erneute Kandidatur. Heiko Burkhardt (bisheriger Stellvertreter) führt nun den Verein in den nächsten vier Jahren.

Falk wird als neugewählter 2.Vorsitzender Burkhardt, mit seiner Erfahrung, unterstützen. Zurückblickend sprach Falk von einer schönen Zeit an der Vereinsspitze. „Dank großartiger Unterstützung durch die Mitglieder konnte viel unternommen werden,“ merkte er in seinen Abschiedsworten an. Sein Dank galt den Frauen für das Verständnis, wenn ihre Männer für die SRK unterwegs waren. Heiko Burkhardt seinerseits dankte dem scheidenden 1.Vorsitzenden für sein großes Engagement und überreichte, im Namen der SRK Illschwang, einen Gutschein des Landhotels Weißes Ross.

Die Neuwahlen brachten folgendes Gesamtergebnis: 1.Vorsitzender Heiko Burkhardt, 2.Vorsitzender Fritz Falk, weiterer stellvertretender Vorsitzender Hermann Renner, Schriftführer Hubert Bauer, Kassier/im Bereich der Reservistenkameradschaft Uwe Keck, Kassenprüfer (bei der RK) Alfons Schierl und Herbert Dürgner), Kassier/ im Bereich der Kriegerkameradschaft Wolfgang Eichenseer, Kassenprüfer (bei der SKK) Josef Margraf und Hans Stief, Beisitzer: Gerald Habermehl und Wolfgang Eichenseer, Delegierte auf Kreisebene: Fritz Falk, Wolfgang Eichenseer, Uwe Keck, Hans-Peter Dietrich, Gerhard Lehner, Kai Wolfram, Josef Margraf, sowie der 1.Vorsitzende Heiko Burkhardt.

Eine der letzten Amtshandlungen von Fritz Falk war die besondere Auszeichnung für drei Mitglieder. Die Ehrennadel in Silber der Kreisgruppe Oberpfalz Mitte erhielt Rudi Dürgner. Er war von 1985 bis1994 2.Vorsitzender. 38 Jahre übte er das Amt des Fahnenträgers aus. 17 Jahre lang organisierte er die zweitägigen Bergwanderungen. Die Ehrennadel in Gold, ebenfalls von der Kreisgruppe, wurde Erwin Pirner angeheftet. Seine handwerklichen Fähigkeiten brachte er bei verschiedenen Anlässen, unter anderem bei der Erweiterung der Vereinshütte, ein. Eine besondere Auszeichung gab es schließlich noch für Hermann Renner. Für seine Verdienste gab es das Verdienstkreuz 1.Klasse des Bayerischen Soldatenbundes. Als stellvertrender Vorsitzender vertritt er, in der Vorstandschaft, vor allem das Interesse des Kriegervereins. Dieses Amt hat er seit 2006 inne. Als Fahnenträger oder Begleiter macht er seit 2001 mit. “ Lange habe Renner den Ablauf der Feierstunde zum Volkstrauertag organisiert,“ merkte Falk an. Der Verein wird ihm bei den Kreis- und Bezirksversammlungen des Bayerischen Soldatenbundes vertreten.

Gegenwärtig zählt die SRK 147 Mitglieder,11 davon im Kriegerverein und 136 bei der Reservistenkameradschaft. Das Durchschnittsalter liegt aktuell bei 66 Jahren. Fritz Falk erinnerte an verschiedene Vereinsaktivitäten im Jahr 2023. Absoluter Höhepunkt war das Doppeljubiläum von RK und SKK, das an einem Wochenende Mitte Mai gefeiert wurde. Er sprach von einem gelungenen Fest, zu dem am Samstag das Totengedenken am Kriegerdenkmal, ein ökumenischer Gottesdienst, ein Festabend, sowie am Sonntag ein zünftiger Frühschoppen gehörten. Am Sonntagnachmittag nutzte die KITA Illschwang das aufgebaute Zelt für ein Maifest. Der Vorsitzende zeigte sich beeindruckt, wie die Mitglieder beim Herrichten, beim Fest selbst, sowie bem Abbau mit anpackten. An weiteren Aktivitäten im Verlauf des Jahres erwähnte er, dass die SRK bei der Fußwallfahrt nach Gößweinstein mit einem Begleitfahrzeug vertreten war. Sehr gut besucht durch die Bevölkerung war das Sonnwendfeuer. Voll ausgebucht war die 3 Tagesfahrt in den Schwarzwald. 82 Personen waren beim vereinsinternen Sommerfest, mit Gockerln und Haxen, dabei. Die Bergwanderung führte 2023 zur Erfurter Hütte. 72 Personen folgten der Einladung zum Fischessen im Gasthaus Kreiner in Siebeneichen. Viele Besucher der Dorfweihnacht hielten im Zelt der SRK Einkehr. Bei der Weihnachtsfeier im Landhotel Weißes Ross gab es Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Die Winterwanderung, kurz vor Jahresende, führte nach Fromberg in das Gasthaus Übler.

Der 2.Bürgermeister Benjamin Hiltl eröffnete den Reigen der Grußworte. Er rief schreckliche Kriege, die es nicht nur in der Ukraine gibt, Wahlen wie in Russland die eigentlich keine sind und in Amerika einen Präsidentschaftskandidaten, welcher die Werte mit Füßen tritt, in Erinnerung. Vor diesem Hintergrund sei es wichtig, sich Geschichte stets bewusst zu machen. Im vergangenen Jahre habe sich die SRK Illschwang ihrer Geschichte erinnert. „Ihr könnt mit Stolz auf euer Jubiläum zurückblicken“, merkte Hilt an. Mit den Neuwahlen seien Weichen für die Zukunft gestellt worden. Er wünschte Heiko Burkhardt eine glückliche Hand bei seinen Entscheidungen. Der Vorsitzende der Kreisgruppe Oberpfalz Mitte Betram Gebhard überbrachte auch die Grüße des Patenvereins aus Poppenricht. „Die SRK Illschwang ist ein starker Verein in der Kreisgruppe, in dem gute Kameradschaft herrscht“, betonte der Redner. Er überreichte an Falk eine finanzielle Zuwendung. Werner Gebhard, Ehrenvorsitzender der Kreisgruppe, sprauch auch die unsichere Weltsituation an. Vor diesem Hintergrund lud er zu einem besonderen Seminar ein, in dem es am 13.April in Paulsdorf um Sicherheitspolitik geht. Im Mittelpunkt steht dabei ein Referat eines Vertreters aus dem Bayerischen Innenministerium, in dem dieser den Extremismus zum Schwerpunkt macht.

von Norbert Weis