Jahreshauptversammlung der SRK Illschwang

Jahreshauptversammlung der SRK Illschwang

Doppelten Grund zum Feiern hat am 20. und 21.Mai die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Illschwang: das 70 jährige Wiedergründungsfest des Kriegervereins und das 50 jährige Bestehen der Reservistenkameradschaft. Das Festgeschehen spielt sich hauptsächlich im aufgebauten Zelt am Schulsportplatz ab. Hauptfesttag ist Samstag, 20.Mai. Die musikalische Umrahmung des Geschehens übernimmt dann das Buchbergecho. Am Samstag ist um 15.30 Uhr Aufstellung zum Kirchzug, der sich um 16 Uhr in Bewegung setzt. Um 16.30 Uhr erfolgt die Gefallenenehrung am Kriegerdenkmal. Nach der Rückkehr zum Schulsportplatz beginnt dort um 17 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst. Anschließend wird ein Abendessen angeboten, ehe der Festabend um 19 Uhr mit dem Verlesen der Chronik, Ehrungen und Grußworten der Ehrengäste seinen Fortgang nimmt. Am Sonntag lädt die SRK ab 10 Uhr zu einem Weißwurstfrühschoppen mit den Birgländer Musikanten ein.

Diese Informationen gab es für die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung im Landhotel Weißes Ross. Nach der Begrüßung durch den 1.Vorstand Fritz Falk führte sein Stellvertreter Heiko Burkhardt durch den weiteren Verlauf der Versammlung. Sehr ausführlich schilderte Burkhardt in seinem Tätigkeitsbericht die vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Aktuell hat die Reservistenkameradschaft 139 und der Kriegerverein 11 Mitglieder. Drei Todesfällen standen vier Neuaufnahmen gegenüber. Das Durchschnittsalter für alle 150 Personen liegt bei ca. 59 Jahren. Die Teilnehmerzahl an der Jahreshauptversammlung 2022, sowie 11 Monats- und vier Wanderversammlungen ergibt einen Durchschnitt von 29 Personen.

Vielfältige Aktionen und Veranstaltungen prägten das zurückliegende Vereinsjahr. So ging es um die Anschaffung von Vereinssakkos und Hemden, um beim Jubiläum ein gutes Erscheinungsbild zu zeigen. Schon gute Tradition hat die organisatorische Begleitung der Fußwallfahrt der katholischen Pfarrei nach Gößweinstein. Der Zuspruch der Bevölkerung beim Sonnwendfeuer war noch nie so groß wie 2022. Bei der Feierstunde zum Volkstrauertag stellte die SRK Illschwang die Ehrenwache, den Böllerschützen und die Fahnenabordnungen. Bei der Illschwanger Dorfweihnacht hatte der Verein ein kleines Zelt aufgebaut, in dem Ess- und Trinkbares angeboten wurden. Schon gute Tradition ist das Fischessen im Gasthaus Kreiner in Siebeneichen. Voller positiver Eindrücke kehrten die 42 Teilnehmer von der 3-Tages-Fahrt in den Harz zurück, Rekordverdächtig waren die 105 Personen bei der Weihnachtsfeier im Landhotel Weißes Ross. Letzte größere Aktivität war die Verteilung der Arbeiten für das Jubiläum.

Für die Volleyballgruppe der SRK berichtete Gerald Habermehl von den Einheiten in der Turnhalle, an der durchschnittlich sieben Mitglieder teilnahmen. Teilweise trainierte man mit der SK Fürnried in der Birglandhalle in Schwend. Insgesamt, so Habermehl, wäre ein noch größerer Zuspruch wünschenswert. Gesellschaftlicher Höhepunkt der Volleyballer war die sogenannte „Lange Nacht“ in den Umkleideräumen der Turnhalle. Schießwart Hans Donhauser informierte von 21 Terminen, zu denen sich die Schützen in Sulzbach-Rosenberg trafen. Mit 17 Teilnehmern war man bei der Stadtmeisterschaft in Sulzbach vertreten.

Der Vorsitzende der Reservistenkreisgruppe Oberpfalz Mitte, Oberst der Reserve, Bertram Gebhard lobte den sehr guten Zusammenhalt. Es gebe hier gute Schützen, wie die Ergebnisse der Vergleichsschießen vor alle mit dem Patenverein RK Poppenricht zeigen. Das Jubiläum sah er als gute Gelegenheit, nach neuen Mitgliedern zu werben. Als Zeichen der Anerkennung überreichte er einen Sachgutschein. Bürgermeister Dieter Dehling freut sich auf die Festtage im Mai. Auch er betonte, dass bei der SRK Illschwang in vielfältiger Weise gute Arbeit geleistet werde.

Text und Bild Norbert Weis