Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbands Illschwang

Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbands Illschwang

Henner Wasmuth bleibt auch für die nächsten zwei Jahre Vorsitzender des CSU Ortsverbands Illschwang. Bei den Neuwahlen wurde er in seinem Amt bestätigt. Auch bei der übrigen Vorstandschaft gab es kaum Veränderungen.

Henner Wasmuth berichtete von gegenwärtig 44 Personen, wovon 36 männlich sind, die gegenwärtig zum Ortsverband gehören. Die Zahl konnte im Vergleich zum Vorjahr um zwei gesteigert werden. Der Altersdurchschnitt liegt bei ca. 58 Jahren. Im Werben um neue Mitglieder, so der Vorsitzende, sollte nicht nachgelassen werden.

Wasmuth erinnerte an die Aktivitäten im Jahr 2022. Er erwähnte eine Projekttour im Hauptort Illschwang beim Ferienprogramm einen Kinderkochkurs mit Führung durch das Landhotel Weißes Ross, sowie die Besichtigung der Firma Tadano Faun in Lauf. Auf Einladung des Ortsverbands kam Bauminister Christian Bernreiter nach Illschwang, wobei die Sanierung des Freibads im Mittelpunkt stand. Beim Herbstfest erfolgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Eine Informationsveranstaltung zur Grundsteuer fand bei der Bevölkerung sehr guten Zuspruch. Schatzmeister Karl Burger erläuterte die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben. Unter anderem hat der Ortsverband für Flüchtlinge aus der Ukraine 200 € gespendet. Die Kassenprüfer Werner Englhard und Heinz Pickel sorgten für die Entlastung der Vorstandschaft.

Bürgermeister Dieter Dehling informierte die Mitglieder über aktuelle kommunalpolitische Themen. Die gegenwärtige umfassende Sanierung der Kindertagesstätte St. Vitus befindet sich mittlerweile im letzten Bauabschnitt. Im Container entstünde, nach Abschluss der Baumaßnahme, Platz für eine weitere Krippe. Das Problem sei dabei, entsprechendes Personal zu finden. Gegenwärtig gibt es dort 10 Beschäftigte. Es wurden verschiedene Werbeanzeigen geschaltet, um eine Erzieherin und Kinderpflegerin zu finden. Angedacht ist, Mütter als Quereinsteiger zu gewinnen, um das Fachpersonal zu unterstützen. In OTV soll auch noch ein Clip, bezüglich der Stellenbesetzung, erscheinen. Beim Baugebiet „Fichtelberg“ gibt es bei der Erschließung eine Bauverzögerung. Der Förderbescheid für die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs für die FF Illschwang ist bei der Verwaltung eingegangen. Die Planungen für die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses sind weitgehend abgeschlossen. In der Wiesenstraße ist die Kanalerneuerung notwendig. Es könne dabei mit einer Förderung von 70 Prozent gerechnet werden.

Unter der Leitung der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Susanne Braun fanden die Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Sie gab bekannt, dass die Kreisvertreterversammlung der CSU am 25. Mai in Hahnbach stattfindet.

Die neue Vorstandschaft des Ortsverbands hat folgendes Aussehen: 1.Vorsitzender Henner Wasmuth; stellvertretende Vorsitzende: Andrea Meier, Mathias Wenkmann und Hubert Sellner; Schatzmeister Karl Burger; Schriftführer Norbert Weis; Beisitzer: Stefan Herzog, Otmar Meier, Martin Übler, Herbert Vinzens, Susanne Neumüller-Nägerl und Ramona Dehling; Digitalbeauftragte Stefanie Roth; Neumitgliederbeauftragte Andrea Meier; Kassenprüfer: Werner Englhard und Heinz Pickel

Delegierte zur CSU Kreisvertreterversammlung: Herbert Vinzens, Martin Übler, Andrea Meier, Dieter Dehling und Henner Wasmuth -Ersatzdelegierte: Otmar Meier, Mathias Wenkmann, Stefan Herzog, Norbert Weis und Ramona Dehling.

Text und Bild Norbert Weis