Kath. Frauenbund Illschwang wallfahrtet zum Habsberg

Kath. Frauenbund Illschwang wallfahrtet zum Habsberg

Zum mittlerweile 18. Mal wallfahrteten heuer 15 Mitglieder des Katholischen Frauenbunds Illschwang zur Wallfahrtskirche Maria, Heil der Kranken auf den Habsberg. Eigentlich wäre es bereits zum 20.Mal gewesen, doch machte die Corona-Pandemie eine Durchführung in den Jahren 2020 und 2021 nicht möglich. Los ging es in der Früh um 8 Uhr mit dem Pilgersegen in der Pfarrkirche. Danach machten sich die Frauen auf die ca. 23 Kilometer lange Strecke, wobei es eine sehr hügelige Landschaft zu bewältigen galt. Über Leinhof ging es zunächst nach Betzenberg, wo sie bei der Familie Fuchs zu einem stärkenden Frühstück einkehrten. Über den Mennersberg bei Kastl führte der Weg zum Mittagessen nach Pfaffenhofen. Die Gruppe nahm danach die Reststrecke bis zur Wallfahrtskirche in Angriff. Dabei hatten die Teilnehmer ein selbst gestaltetes, zu dem Anlass, passendes Büchlein, aus dem unterwegs gesungen und gebetet wurde. Mit dabei hatten die Frauen auch wieder das Votivbild. Den Abschluss des Tages bildete eine Messe mit Dekan Elmar Spöttle. Dazu waren weitere Pfarreiangehörige hinzugekommen.

Text und Bild: Norbert Weis