Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Illschwang

Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Illschwang

Führungswechsel beim Gartenbauverein Illschwang: Wolfgang Stowasser ist neuer 1.Vorsitzender. Er tritt die Nachfolge von Lorenz Geitner an, der im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt hatte. Seit September 2022 ist Wolfgang Stowasser bereits kommissarisch im Amt. Bei der Jahreshauptversammlung im Landhotel Weißes Ross wurde er nun offiziell gewählt. Die übrige Vorstandschaft stand dieses Mal nicht zu Wahl. Die Führungsspitze bildet er gemeinsam mit der 2.Vorsitzenden Elisabeth Lausch.

Schriftführerin Sandra Daume, die mit am längsten in der Vorstandschaft mit Lorenz Geitner zusammengearbeitet hatte, würdigte die Verdienste des zurückgetretenen 1.Vorsitzenden. Seit 2013 stand er, als Nachfolger von Herbert Nägerl, an der Spitze des Vereins. Zuvor war er bereits als 2.Vorsitzender tätig Mit seiner im vergangenen Jahr verstorbenen Frau Rita habe er unzählige Stunden im Hopfenmuseum, im Hopfengarten und im dort angelegten Blumenbeet verbracht. „Er war der Motor und die treibende Kraft.,“ betonte die Schriftführerin. In seiner Amtszeit wurde das Hopfenmuseum renoviert, sowie der Hopfen- und Blumengarten angelegt. Es erfolgte der Abriss des alten Nebengebäudes am Hopfenmuseum. An dessen Stelle entstand, mit Unterstützung der Gemeinde, ein ansprechender Neubau. Lorenz Geitner gelang es, so Daume, viele ausgelagerte Exponate, wie die Hopfenpresse und die Hopfensacknähmaschine. in das Illschwanger Museum zurückzuholen. So wurde das Museum zu einem Anziehungspunkt vieler Gäste und Touristen. Es entwickelte sich zu einem Aushängeschild für die Gemeinde.

Gegenwärtig zählt der Gartenbauverein 185 Mitglieder. 16 Neuaufnahmen standen drei Todesfälle und ein Austritt gegenüber. Aus der Vielzahl von Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr, an die Sandra Daume erinnerte, sind besonders der Umzug der Maschinen in die Garage neben dem Rathaus, die Beteiligung am Förderpreisgewinnspiel der Raiffeisenbank, die 1.Blumenbörse des Vereins und die Schmückung des Osterbrunnens besonders zu erwähnen. Das Hopfenzupfen Anfang September war für die Mitglieder wieder eine große Herausforderung. Viele Helferhände sorgten für die Ernte von 92 Kilogramm Hopfen. Nach dem Trocknen im Hopfenmuseum konnten an den Brauer Arno Diener noch 20 Kilogramm Brauhopfen übergeben werden. Ein Problem im vergangenen Jahr war die große Trockenheit. Es ging zum einen darum, Wasser zu sparen und auch darum trockenverträgliche Pflanzen im Hopfengarten zu integrieren. Daume wies noch auf ein Online-Seminar zum Thema „Bodenverbesserung“ des Bayerischen Landesverbands am 9.Februar um 18 Uhr hin.

Kassier Clemens Lindner konnte in seinem Bericht über einen positiven Kassenbestand berichten. Durch die Kassenprüfer Herbert Vinzens und Roswitha Herbst erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft. Die Beteiligung am Förderpreiswettbewerb habe der Kasse gutgetan. Bürgermeister Dieter Dehling überbrachte die Grüße der Gemeinde. Er wünschte dem neuen Vorsitzenden bei allen Entscheidungen eine glückliche Hand. Er freue sich über die vielfältigen Aktivitäten und den guten Zuwachs an Neumitgliedern. Er forderte dazu auf, die Gemeinde-App für die Ankündigung von Veranstaltungen zu nutzen.

Wolfgang Stowasser kündigte an, dass der Kreisverband Amberg-Sulzbach am 11.Februar zu einem Workshop, bezüglich der Sträucher- und Heckenpflege, zur Familie Dotzler in Großschönbrunnen einlädt. Bis zum 10.Februar ist eine Anmeldung unter 09622/6388 oder per Mail hortus-bios@gmx.de erforderlich. Des Weiteren wies er darauf hin, dass die Stadtbibliothek in Amberg ganzjährig eine Tauschbörse für das Saatgut bodenfester Pflanzen veranstaltet. Der 1.Vorsitzende des OGV Sigl bietet außerdem am 25.Februar im Sportheim in Schlicht einen Schneidekurs für Obstbäume und Ziersträucher an. Im Hinblick auf anstehende Aktivitäten wünschte sich Stowasser ein aktives Einbringen der Mitglieder.

Text und Bild Norbert Weis