Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Illschwang 2024

Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Illschwang 2024

Es war die erste komplett durchgeführte Jahreshauptversammlung des 1.Vorsitzenden des Gartenbauvereins Illschwang Wolfgang Stowasser im Landhotel Weißes Ross. Er war im Februar 2023 als Nachfolger von Lorenz Geitner in dieses Amt gewählt worden. Turnusgemäß fanden heuer keine Wahlen der gesamten Vorstandschaft statt, mit Ausnahme der Schriftführerin. Die bisher berufene Schriftführerin Ingrid Lehner wurde von den 27 anwesenden Mitgliedern, unter ihnen auch der Ehrenvorsitzende Herbert Nägerl, offiziell in ihrem Amt bestätigt.

Wolfgang Stowasser berichtete ausführlich über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Zum 31.12.2023 gehörten 181 Personen zum Verein. Es gab drei Todesfälle zu beklagen. Drei Neuaufnahmen standen zwei Austritte gegenüber. Zwei Mitglieder wurden, im Laufe des Jahres, für 25-jährige und weitere 13 für 10-jährige Zugehörigkeit geehrt. Im März bekam der Dorfbrunnen am Dorfplatz österlichen Schmuck. Das Aufstellen der Hopfenstangen erfolgte Ende April. Zum Dankeschön Nachmittag waren die Mitglieder im Mai nach Dietersberg eingeladen. Zehn fleißige Helfer verteilten den Trester (Biomist) aus der Biogasanlage in Pilgramshof auf dem Hopfenfeld. Ein besonderer Augenschmaus war der Besuch der Rosenschau von Hans Sperber in Pfaffenhof. Zahlreiche Helfer, insgesamt 65 Personen, waren beim Hopfenzupfen im September mit dabei. Aus privaten Gründen legte Lisa Lausch zum Jahresende 2023 das Amt der 2.Vorsitzenden nieder. Bis zu den nächsten turnusmäßigen Neuwahlen wird Stowasser die Aufgaben mit übernehmen. Es hatte sich bei der Jahreshauptversammlung niemand gefunden, das Amt zu übernehmen. Der Vorsitzende dankte allen, die ihn bei Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen unterstützt hatten. Insgesamt hätte er sich noch ein stärkeres sich Einbringen in das Vereinsgeschehen gewünscht.

Kassier Clemens Lindner erläuterte die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben. Er konnte von einem positiven Kassenbestand berichten. Die Kassenprüfer Roswitha Herbst und Herbert Vinzens bestätigten eine einwandfreie Abwicklung der Finanzgeschäfte, womit die Vorstandschaft entlastet werden konnte. Bürgermeister Dieter Dehling lobte den Gartenbauverein für die geleistete Arbeit zum Wohle der Gemeinde. Die Zusammenarbeit zwischen ihm und dem 1.Vorsitzenden sei gut gewesen. Er wünschte dem Verein eine gute Fortentwicklung.

2024 ist am 21. September, nach einer zwischenzeitlichen Pause, wieder ein Hopfenfest geplant. Zuvor wird am 6. September der Hopfen gezupft. Nächste Veranstaltung ist am 13. März der Dankeschön Nachmittag für den Blumenschmuck.

von Norbert Weis