Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Illschwang

Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Illschwang

Obwohl, bedingt durch die Corona-Pandemie, 2020 und 2021 kaum Aktivitäten möglich waren, konnte der Gartenbauverein Illschwang die Zahl der Mitglieder um 16 steigern. Dies ist dem Engagement des 1.Vorstands Lorenz Geitner zu verdanken. Mit derzeit 181 Personen gehören die Illschwanger Gartler zu den mitgliederstärksten Vereinen in der Gemeinde Illschwang.

 Ein ehrendes Totengedenken galt vier Verstorbenen. Zwei Personen haben den Verein seit der letzten Jahreshauptversammlung im Januar 2020 verlassen. Lorenz Geitner ging in seinem Tätigkeitsbericht auf ein paar besondere Punkte ein. Er bedauerte, dass die Zahl der Veranstaltungen erheblich eingeschränkt war. Im kleineren Rahmen konnten im August 2021 Mitglieder für 10- und 25-jährige Vereinstreue geehrt werden. Im September 2021 stand die Hopfenernte an. Ca. 70 Personen waren mit dabei. Es konnte eine Ernte von 128 Kilogramm eingebracht werden. Einen Teil des getrockneten Hopfens holte Brauer Arno Diener im Hopfenmuseum ab. Die Ernte war so umfangreich, dass er nicht alles verarbeiten konnte. Es gelang auch nicht den nicht mehr benötigten Hopfen an kleine Brauereien zu verkaufen, weil diese lieber spezielle Pellets verwenden.

Lorenz Geitner erkundigte sich bei Kreisheimatpfleger Dörner nach der Möglichkeit das Hopfenmuseum unter Denkmalschutz zu stellen. Darüber wurde auch die Gemeinde informiert. Es ist aber noch keine Entscheidung gefallen. Ein Problem stellten für den Verein die beengten Verhältnisse für die Lagerung von Geräten und Gegenständen dar, die bisher im Garagenanbau des Museums Platz gefunden hatten. Mit der Gemeinde konnte eine Lösung gefunden werden. Demnächst erfolgt der Umzug in das Nebengebäude, welches sich gegenüber dem Rathaus befindet. Beste Werbung für den Verein waren zum einen ein ausführlicher Beitrag zu den Stationen des Hopfenweges in Illschwang auf OTV, zum anderen in den Oberpfalzmedien ein zweiseitiger Beitrag zur Hopfentradition in diesem Bereich.

Schriftführerin Sandra Daume ergänzte die Informationen von Lorenz Geitner. Seit Mai kann der Gartenbauverein Illschwang die Mitgliederdatenbank des Landesverbands nutzen. Ziel ist ein verbesserter und vor allem vereinfachter Datenaustausch. Die Mitgliedskarten, die 2016 für fünf Jahre ausgegeben wurden, sind 2021 ausgelaufen. Inzwischen sind die neuen Mitgliedskarten mit den notwendigen Angaben bedruckt. Jedes Mitglied müsste inzwischen einen neuen Ausweis bekommen haben. Dieser gilt bis 2026. Vor zwei Jahren, so Daume, ging die neue Webseite des Kreisverbands (www,gbvas.org) an den Start. Im Vergleich zu vielen anderen Vereinen ist der Gartenbauverein Illschwang mit einer umfassenden Bildergalerie gut vertreten. Kassiererin Stephanie Fuchs erläuterte die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben der vergangenen beiden Jahre. Größte Investition war dabei die Anschaffung eines Bodenlüftungsgeräts für die Hopfenpflege. Die beiden Kassenprüfer Herbert Vinzens und Roswitha Herbst bestätigten eine einwandfreie Abwicklung der Finanzgeschäfte, womit der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung erteilt werden konnte.

Bei der Jahreshauptversammlung standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Dabei gab es einige Veränderungen. Das neue Führungsteam hat folgendes Aussehen: 1.Vorstand Lorenz Geitner, stellvertretende Vorsitzende: Lisa Lausch und Wolfgang Stowasser, Kassier Clemens Lindner, Schriftführerin Sandra Daume, Beisitzer: Erna Englhard, Stephanie Fuchs, Edeltraud Koller, Andreas Geitner und Helmut Ibler. Die Mitglieder bestimmten bei der Versammlung Herbert Vinzens und Roswitha Herbst zu Kassenprüfern. Bruno Müller, der nicht mehr kandidierte, erhielt ein Abschiedsgeschenk. Der 1.Bürgermeister Dieter Dehling beglückwünschte die Gewählten und wünschte der Führungsmannschaft eine glückliche Hand bei allen zu treffenden Entscheidungen. Gerne habe die Gemeinde für die Geräte und Werkzeuge einen Teil des Nebengebäudes des Rathauses zur Verfügung gestellt. Er freue sich, wenn heuer höchstwahrscheinlich wieder ein Hopfenfest stattfinden kann. Es sei schön, wenn es endlich wieder Veranstaltungen gibt. Er empfahl die Illschwang-App zur Ankündigung von Aktivitäten zu nutzen. Lorenz Geitner gab Termine für Veranstaltungen im Jahr 2022 bekannt: Blumenschmuckpreisverteilung am 12. Mai im Gasthaus Michl in Dietersberg, Hopfenernte am 9. September und Winterwanderung am 7. Dezember.

Text und Bild von Norbert Weis