Jahreshauptversammlung des Imkervereins Illschwang-Birgland 2024

Führungswechsel beim Imkerverein Illschwang: Seit 1996 stand Günther Mertel an der Vereinsspitze. Bei den turnusgemäß anstehenden Neuwahlen wurde Veronika Fuchs zur neuen 1.Vorsitzenden gewählt. Auch bei der übrigen Führungsspitze gab es Veränderungen. Als 2.Vorsitzender folgt Michael Deinzer auf Hubert Lang. Neue Schriftführerin ist Elke Schürfeld, welche Michaela Seitz in diesem Amt ablöst. Weiterhin ist Michael Stollner als Kassier tätig.

Der bisherige Vorsitzende Günther Mertel begrüßte 36 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Jägerheim in Schwend. Der Imkerverein Illschwang-Birgland hat zum Jahresende 2023 82 Mitglieder. Von ihnen werden insgesamt 621 Bienenvölker betreut. 12 Personen traten neu bei. Ein ehrendes Gedenken galt zwei im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern.

Günther Mertel berichtete, dass im vergangenen Jahr die Futterversorgung der einzelnen Bienenvölker etwas knapp war. Trotzdem konnte mit den meisten Völkern gut ins Bienenjahr gestartet werden. Der Ertrag des Jahres 2023 sei als gut zu bewerten. Der Zuckerpreis (Fütterung), so Mertel, ist deutlich angestiegen. Seit heuer sei als neue Behandlungsmethode das Bedampfen mit Oxalsäure zugelassen. Als weitere Neuerung muss zukünftig auf jedem Honigglas das genaue Herkunftsland vermerkt sein. Für die kommenden beiden Monate ist ein hoher Futterverbrauch der Bienenvölker zu erwarten, da die Temperaturen seit längerer Zeit mild und einige Völker bereits in der Brut sind. Das Sommerfest des Imkervereins sei 2023 gut besucht gewesen. Die monatlichen Stammtische, so der scheidende Vorsitzende, haben sich zu einer festen Größe etabliert.

Michael Stollner erläuterte die Finanzlage des Vereins. Die beiden Kassenprüfer Gabi Pirner und Markus Rahm sorgten für die Entlastung der Vorstandschaft. Die Schriftführerin Michaela Seitz erinnerte an insgesamt 11 Stammtischtreffen, wobei der Stammtisch im Juni an der Osterhöhle in Neukirchen besonderen Anklang fand. Für 2024 ist eine Wiederholung geplant. Das Sommerfest bereicherte Bienenfachwirtin Dora Wankel mit einem Fachvortrag. Seitz erwähnte zwei Praxistage – im Mai in Neuöd und im September in Haar, sowie die Jahresabschlussfeier im Jägerheim.

Ulrike Voit berichtete, dass für 2024 bereits drei Probeimker angemeldet sind. Von 2023 werden zwei Probeimker in das zweite Ausbildungsjahr übernommen; zum Ende des vergangenen Jahres konnten sechs Probeimker ihre zweijährige Ausbildung erfolgreich abschließen. Unter der Anleitung von Ulrike Voit und Dora Wankel konnte der Verein bisher 36 Probeimker ausbilden. Gabi Pirner informierte, dass auch im Schuljahr 2023/24 die Imkerei an der Grundschule Illschwang weitergeführt wird. Derzeit kümmern sich, sehr motiviert, 11 Kinder um derzeit zwei vorhandene Bienenvölker. Neben der unmittelbaren Praxisarbeit drehen die Schüler Wachskerzen oder löten demnächst Mittelwände in Rähmchen ein. Heinz Pickel wies darauf hin, dass aufgrund starken Schneefalls im November und Dezember 2023 ein Ausfall der Stockwaagen erfolgt ist. Der Schnee hatte dabei die Solarzellen dauerhaft bedeckt. Zudem wurden einige Solarzellen durch den starken Wind weggeweht. Aktuell, so Pickel, funktionieren die Zellen an den Standorten Altensee und Haar wieder.

Die beiden Bürgermeister Dieter Dehling und Brigitte Bachmann lobten die Arbeit des Imkervereins Illschwang-Birgland. Sie dankten den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihr jahrelanges großes Engagement. Beide hoben die positive Mitgliederentwicklung hervor. Die Grüße des Kreisverbandes überbrachte Helmut Heuberger. Er wünschte der neuen Führungsspitze ein gutes Händchen bei den zu treffenden Entscheidungen.

NEUWAHLEN:
1.Vorsitzende Veronika Fuchs, 2.Vorsitzender Michael Deinzer, Kassier Michael Stollner, Schriftführerin Elke Schürfeld, Beisitzer: Markus Rahm, Dora Wankel und Ulrike Voit, Kassenprüfer: Gabi Pirner und Dirk Schürfeld

von Norbert Weis