Jahreshauptversammlung des Imkervereins Illschwang-Birgland

Jahreshauptversammlung des Imkervereins Illschwang-Birgland

Ehrungen für langjährige aktive und fördernde Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Imkervereins Illschwang-Birgland im Jägerheim in Schwend. Die Verleihung der Urkunden wurden vom 1.Vorstand Günter Mertel und seinem Stellvertreter Hubert Lang vorgenommen. Auf eine 75 Jahre aktive Zeit kann Leonhard Schötz aus Pesensricht zurückblicken. 30 Jahre aktiv ist mittlerweile Reinhard Franz aus Matzenhof. Seit 15 Jahren kümmert sich schon Werner Prügel aus Schwend um die Bienen. Jeweils seit 15 Jahren sind Vereinswirt Reinhard Götz aus Schwend, Bernd Görlach aus Alfeld, Jürgen Jorgas, sowie Helga Klingenberg, beide aus Nürnberg, als fördernde Mitglieder dabei.

„Gegenwärtig zählt der Verein 72 Mitglieder, wovon 52 aktiv sind. Die Aktiven betreuen insgesamt 577 Bienenvölker, “ wusste der 1.Vorstand zu berichten. Die Schriftführerin Michaela Seitz erinnerte an 10 Stammtische, wovon es einen Sonderstammtisch an der Osterhöhle bei Lockenricht gab. Die Mitglieder waren zu zwei Praxistagen in Haar und in Neuöd eingeladen. Das Sommerfest fand erstmals in Schwend statt. Der Verein war mit einem Stand bei der Dorfweihnacht in Illschwang vertreten. Zur Jahresabschlussfeier traf man sich im Vereinslokal. Kassier Michael Stollner konnte von einem positiven Kassenbestand berichten. Die beiden Kassenprüfer Andrea Renner und Gabi Pirner sorgten für die Entlastung der Vorstandschaft.

Dorothea Wankel und Uli Voit kümmern sich intensiv um die Probeimker. Sie gaben einen Überblick, wie es gegenwärtig ausschaut. Treffpunkt ist jeweils am Probeimkerstand bei Einsricht. Ab April ist dort immer am Samstag ab 17 Uhr Betrieb. Letztes Jahr haben acht die Ausbildung abgeschlossen, sechs befinden sich im 2.Jahr, für 2023 gibt es bereits sieben Neuanmeldungen. Mit einem Gutschein dankte Günter Mertel den beiden für ihr großes Engagement. Gabi Pirner zeigte sich zufrieden, wie zurzeit die Schulimkerei läuft. Aus der 3. und 4.Klasse sind gegenwärtig 16 Kinder aktiv, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Höhepunkt ist jedes Jahr das Honigschleudern. Pirner dankte Josef Sellner für seine Unterstützung. Heinz Pickel gab einen Überblick über die vier Stockwaagen, die gegenwärtig in Betrieb sind. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Helmut Heuberger überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Kreisverbands Sulzbach-Rosenberg. Er informierte die Mitglieder, dass der Verkauf des Bienenhofs in Aschach im vergangenen Jahr unumgänglich war. Schulungen finden in Zukunft im Freilandmuseum in Neusath/Perschen unter Federführung des Bezirksverbands statt. Günter Mertel dankte besonders seinem Stellvertreter Hubert Lang, der einen Großteil der organisatorischen Arbeit erledigt.

Text und Bild Norbert Weis