Jahreshauptversammlung des Imkervereins Illschwang/Birgland

Jahreshauptversammlung des Imkervereins Illschwang/Birgland

„Bedingt durch Corona mussten die meisten Veranstaltungen in den vergangenen beiden Jahren größtenteils ausfallen,“ bedauerte der 1.Vorstand des Imkervereins Birgland/Illschwang Günther Mertel bei seinem Tätigkeitsbericht bei der Jahreshauptversammlung im Jägerheim in Schwend. Der Verein zählt gegenwärtig 74 Mitglieder, wovon 53 aktiv sind. Diese betreuen zurzeit insgesamt 577 Bienenvölker. Der Ertrag habe sich 2021 in bescheidenen Grenzen bewegt. 2022 sehe es besser aus. Dazu habe im Mai gutes Wetter beigetragen. Ulrike Voit, zuständig für die Probeimker, berichtete, dass zu den bisherigen sechs Probeimkern bereits heuer fünf hinzugekommen sind. In der Gruppe gebe es ein gutes Miteinander, wobei die Neulinge von der Erfahrung der anderen profitieren. Gabi Pirner gab Informationen zur Imkerei in der Grundschule Illschwang. Erfreulich sei, dass im Stundenplan wieder die Arbeitsgemeinschaft Bienen berücksichtigt werden konnte. 12 Kinder sind dort mit Begeisterung dabei. Gegenwärtig können sich die Mädchen und Buben nur um ein Volk kümmern. Ein zweites ist kaputt gegangen. Pirner dankte Josef Sellner, der die Kinder tatkräftig unterstützt. In der AG-Stunde gibt es zusätzlich Aktivitäten, die etwas mit der Natur zu tun haben. Kassier Michael Stollner erläuterte die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben. Andrea Renner und Gabi Pirner sorgten für die Entlastung der Vorstandschaft. Der 2.Vorstand Hubert Lang erläuterte verschiedene Aktualisierungen in der Vereinssatzung. Sie fanden die Zustimmung der anwesenden Mitglieder. Ausführungen zum Datenschutz machte Markus Rahm. Es gehe dabei um die Verwendung datenschutzrechtlicher Daten, um rechtliche Sicherheit zu haben. Dazu ist eine Einwilligungserklärung erforderlich, die von den bei der Versammlung Anwesenden auch unterschrieben wurde. Heinz Pickel befasste sich in seinen Ausführungen mit den Erfahrungen von Stockwaagen (Bienenwaagen), die im Internet beobachtet werden können. Solche Waagen gibt es gegenwärtig in Haar, Neuöd, Altensee und Ritzenfeld. Genaue Informationen gibt es unter www.beelogger.de.

Langjährige Mitglieder konnten bei der Jahreshauptversammlung für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Sie erhielten eine entsprechende Verbandsnadel, samt Urkunde. Seit 35 Jahren ist mittlerweile Hubert Lang dabei. Für 25 Jahren wurde Klaus Söhnlein ausgezeichnet. Auf 15-jährige Vereinsjahre kann mittlerweile Josef Sellner zurückblicken. Zwei Jubilare waren nicht anwesend: Frieda Dehling (35 Jahre) und Dieter Dehling (25 Jahre). Die 1.Bürgermeisterin der Gemeinde Birgland Brigitte Bachmann beglückwünschte die Geehrten und sah sie als Vorbilder für den Nachwuchs. Im Laufe der Jahre habe sie in der Imkerei dazugelernt. In ihrem Garten halten sich vorwiegend Hummeln und Wildbienen auf. In den Städten habe man inzwischen immer mehr erkannt, wie wichtig die Begrünung von Flachdächern ist. Es gehe insgesamt darum, eine intakte Naturwelt zu erhalten.

Bild und Text: Norbert Weis