Jahreshauptversammlung des Kindergartenfördervereins Illschwang

Jahreshauptversammlung des Kindergartenfördervereins Illschwang

Führungswechsel an der Spitze des Kindergartenfördervereins Illschwang. Neue 1.Vorsitzende ist Bianca Zauner. Sie tritt die Nachfolge von Christina Kinast an. Ebenfalls neu ist Ann-Kathrin Brands als ihre Stellvertreterin. en

Christina Kinast trug bei der Jahreshauptversammlung im Landhotel Weißes Ross ihren letzten Tätigkeitsbericht als 1.Vorsitzende vor. Sie berichtete, dass der Mitgliederstand 84 Personen beträgt. Im Oktober 2022 besuchen 67 Mädchen und Buben die Kindertagesstätte St.Vitus. Es kommen in den nächsten Wochen noch weitere hinzu. Die 67 Kinder teilen sich auf: in 14 bei den Delfinen, 18 bei den Tigerenten, 14 im Eulennest und 21 bei den Marienkäfern. Kinast erinnerte an die Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung- Sie nannte das Backen der Martinsgänse, die beim Laternenumzug verteilt wurden. Für die Nikolausfeier besorgte der Förderverein Mandarinen, Nüsse und Heilige in Schokoladenform. Am Abschiedsgeschenk für die scheidende, in Ruhestand gegangene Kinderpflegerin Inge Bauer – eine Gartenbank mit Gravur – beteiligte man sich ebenfalls. Die Kosten für die Plastikeier zum Basteln in den verschiedenen Gruppen wurden ebenfalls übernommen. Nach zwei Jahren Coronapause konnte heuer wieder ein Preis Rommé im Pfarrzentrum Patrona Bavariae stattfinden. Obwohl es einige Teilnehmer dieses Mal weniger waren, konnte für die Vereinskasse ein guter Betrag erwirtschaftet werden.

Das größte Highlight war das Austanzen des Kirwabaums durch die KITA-Kinder. Schon zur Tradition geworden ist am Kirwasonntag der Kuchenverkauf durch den Förderverein. Für das Austanzen wurde im Vorfeld, immer Dienstagvormittag während der Kindergartenzeit mit den Vorschul- und Mittelkindern geprobt. Das Austanzen war sowohl für die beteiligten Mädchen und Buben, wie auch alle fleißigen Helfern ein großer Erfolg. Der Verein übernahm die Kosten für die Theaterfahrt nach Leuchtenberg und für den Ausflug der Vorschulkinder in die Erfahrungswelt der Sinne. Zum Abschluss des Kindergartenjahres organisierte man für alle Kinder mit dem Auftritt des Zauberers Fabellini noch einmal ein tolles Event. Der Verein übernahm dafür auch die Kosten. Neu war ebenfalls beim Hallenfest der FF Illschwang, eine Tombola anzubieten. Es wurde, so Christina Kinast, ein großer Erfolg. Zum Schluss galt ihr Dank Regine Pesold, Steffi Fuchs und Cathrin Kleinöder, die mit den Neuwahlen aus der Vorstandschaft ausgeschieden sind,

Kassier Ramona Dehling erläuterte die Einnahmen und Ausgaben. Der Gesamtkassenstand habe sich leicht erhöht. Ihr Dank galt allen, die den Verein durch Spenden unterstützt haben. Die Kassenprüferin Daniela Schroer sprach von einer einwandfreien Abwicklung der Finanzgeschäfte, womit der Vorstandschaft die Entlastung erteilt werden konnte.

In seinem Grußwort lobte der 2.Bürgermeister Benjamin Hiltl die vielfältigen Aktivitäten des Vereins. Er kam auch auf die zurzeit laufende Sanierung der Kindertagesstätte zu sprechen. Auf Grund verschiedener Verzögerungen hinke man bei den zeitlichen Planungen etwas hinterher. Die Außengestaltung wird erst im Frühjahr durchgeführt. Der nachträgliche Beschluss eine neue Lüftungsanlage einzubauen, habe eine Überplanung der gesamten Maßnahme erforderlich gemacht. Der evangelische Pfarrer Thomas Schertel betonte die Wichtigkeit eines Kindergartenfördervereins. Er könne bei bestimmten Anschaffungen ganz gezielt helfen. Die intensive Zuwendung zu den Mädchen und Buben durch das Personal der KITA sei sehr wichtig. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Kassier Ramona Dehling bei der scheidenden 1.Vorsitzenden für ihr großes Engagement.

NEUWAHLEN DER VORTANDSCHAFT:
1.Vorsitzende Bianca Zauner, 2.Vorsitzende Ann-Kathrin Brands, Kassier Ramona Dehling, Schriftführer Irene Hollweck, Vertreter im Elternbeirat Daniela Pinzer, Beisitzer: Andrea Bösl, Andrea Maderer. Anna Jobst, Marion Kellner, Nikki Übler, Julia Schmidt, Christina Kinast, Nadine Dehling und Tina Michl, Kassenprüfer: Rebecca Flierl und Sandra Schmidt.

Text und Bild: Norbert Weis