Jahreshauptversammlung des Kindergartenfördervereins

Jahreshauptversammlung des Kindergartenfördervereins

Die Kindertagesstätte in Illschwang bekommt im Rahmen der laufenden Sanierungsmaßnahme eine Raumluftanlage für das komplette Gebäude. Damit will man für Kinder und Personal einen wirksamen Schutz gegen Covid 10 schaffen.

Diese erfreuliche Neuigkeit verkündete der 2.Bürgermeister Benjamin Hiltl bei der Jahreshauptversammlung des Kindergartenfördervereins im Gasthaus Michl in Dietersberg. Der Gemeinderat hatte sich in der Septembersitzung dafür entschieden, immerhin wird die Maßnahme mit 80 Prozent vom Staat gefördert. Hiltl zeigte sich erfreut, dass endlich mit der umfassenden Sanierungsmaßnahme begonnen werden konnte. Der vorübergehende Umzug in den Container ging noch vor der Sommerpause über die Bühne. Der 2.Bürgermeister sieht darin den Vorteil, dass Hauptgebäude und Container räumlich eng beieinanderliegen. Nachdrücklich machte er deutlich, dass in der Schule keine entsprechenden Räumlichkeiten zur Verfügung gestanden wären. „Auch wenn es keine Mittelschule mehr gibt, ist das Gebäude voll genutzt,“ führte er aus.

Die 1.Vorsitzende des Kindergartenfördervereins Christina Kinast freut sich über gegenwärtig 77 Mitglieder. In den vier Gruppen der Tagesstätte gibt es zum Neustart des Kindergartenjahres folgende zahlenmäßige Aufteilung; Delfine 15, Tigerenten 24, Eulennest 15 und Marienkäfer 25. Somit werden gegenwärtig insgesamt 79 Kinder vom pädagogischen Personal betreut.

In ihrem Rückblick ging Kinast auf die Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung ein. Im Oktober sammelten die Mitglieder in der Wiese des Kindergartens und der Propsteiwiese Äpfel. Die reiche Ernte wurde in Frechetsfeld zu 485 Litern Saft verarbeitet, welche den Kindern zu Gute kamen. Zu St. Martin erhielten die Kleinen eine Holzlaterne, welche das Kind seine gesamte Kindergartenzeit begleiten wird. Die Seitenteile werden jedes Jahr neugestaltet. Ein Laternenzug im großen Rahmen konnte, wegen Corona, nicht stattfinden. Gefeiert wurde in den einzelnen Gruppen, wobei der Förderverein gebackene Martinsgänse beisteuerte. Die größte Spendenaktion war im November, gemeinsam mit dem Elternbeirat. Viele Spielsachen kamen zusammen. Bei der Nikolausfeier gab es Päckchen mit Nüssen, Mandarinen und einem Schokoniko. Die neuangeschafften Spielsachen konnten im März, gemeinsam mit dem Elternbeirat, in der Turnhalle präsentiert werden. Nichts wurde es mit der „Kirwa to go“, welche gemeinsam mit der Illschwanger Kirwagemeinschaft geplant war. Für die Abschlussfahrt der Vorschulkinder in das Stadttheater übernahm der Verein die Kosten für Eintritt und Busfahrt. Kurz vor der Sommerpause war Zauberer Fabellini mit einem tollen Event Gast in der KITA.

Nachdem Schriftführerin Irene Hollweck ihren Bericht vorgetragen hatte, erläuterte Kassier Ramona Dehling die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben. Die Kassenprüferin Sabrina Stibbe bestätigte eine einwandfreie Abwicklung der Finanzgeschäfte, womit die Vorstandschaft entlastet werden konnte.

Pfarrer Johannes Arweck stellte sein Grußwort in Bezug zu Bibelstellen, in denen von „Kindern mit Jesus“ die Rede ist. Er dankte den Mitgliedern des Vereins, dass sie die Arbeit in der Kindertagesstätte auf vielfältige Weise unterstützen. Eine Erleichterung für die Leiterinnen der KITA sah er darin, dass Verwaltungsaufgaben in Zukunft zentral von einer neugeschaffenen Einrichtung für das Dekanat Habsberg im Johanneszentrum in Neumarkt übernommen werden. Damit könne vor Ort die pädagogische Arbeit des Personals noch mehr intensiviert werden.

 

NEUWAHLEN DER VORSTANDSCHAFT.

1.Vorsitzende: Christina Kinast, 2.Vorsitzende: Regine Pesold, Kassier: Ramona Dehling, Schriftführer: Irene Hollweck, Beisitzer: Andrea Bösl, Ann-Kathrin Brands, Bianca Zauner, Steffi Fuchs, Julia Schmidt, Niki Übler, Marion Kellner, Cathrin Kleinöder, Anna Jobst und Andrea Maderer, Kassenprüfer: Sabrina Stibbe und Carina Briem

Text und Bild von Norbert Weis