Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Illschwang

Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Illschwang

Ehrungen für verschiedene Anlässe, Verabschiedung von Aktiven, sowie Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des MGV Illschwang. Eine besondere Ehrung gab es für Josef Geitner, der seit 40 Jahren 1.Vorstand ist.

Im April 1984 wählten die Mitglieder Geitner an die Spitze des Männergesangvereins. Bei der Versammlung im Probenraum der Schule wurde er, in diesem Jahr, für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Sein musikalisches Wirken hatte bereits im Jahr 1961 mit dem Mitwirken in der Illschwanger Blaskapelle begonnen. Mit 16 Jahren trat er in den damaligen katholischen Gesangverein ein. 1976 erfolgte die Umbenennung in den Männergesangverein. In diesem singt er bereits seit 1974 bis heute im 2.Tenor. 1984 erfolgte erstmals die Wahl zum 1.Vorstand. Er folgte damit seinem Vater nach, der den Verein 26 Jahre geleitet hatte. Hermann Weiß erinnerte an Veranstaltungen, die von Josef Geitner ins Leben gerufen wurden. Als Geschenke gab es vom MGV eine spezielle Urkunde, ein Bild des Illschwanger Dorfensembles und einen Gutschein. Im Auftrag von Landrat Richard Reisinger überreichte Weiß die Goldene Ehrenamtskarte.

Die Jahreshauptversammlung war Anlass für weitere Ehrungen. Seit 50 Jahren sind Andreas Geitner und Peter Falk Vereinsmitglied. Sie sind (Geitner) oder waren (Falk) Mitsänger im Chor. Auf 40 Jahre Zugehörigkeit zum MGV können Fritz Falk und Herbert Vinzens zurückblicken. 25 Jahre gehörte Josef Langer als Beisitzer zur Vorstandschaft, 20 Jahre sind inzwischen Michael Aures und Horst Franz im Chor dabei. 25 Jahre übt Hubert Englhard mittlerweile das Amt des Fahnenträgers aus. Bruno Müller (aus Altersgründen) und Hans Behringer (aus gesundheitlichen Gründen) sind aus dem Chor ausgeschieden. Alle Geehrten und Verabschiedeten erhielten als Dankeschön eine Urkunde und ein Glas Honig.

Der 1.Vorstand Josef Geitner ging in seinem Tätigkeitsbericht auf einige Zahlen ein. Der MGV Illschwang hat gegenwärtig 54 Mitglieder. Zum Chor gehören gegenwärtig 23 Sänger, wobei das Durchschnittsalter bei 61 Jahren liegt. Der evangelische Pfarrer Thomas Schertel und Jens Grahlmann kamen neu hinzu. Im Jahr 2023 gab es 23 Singstunden mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 19 Personen. Hinzu kamen 14 Veranstaltungen und Anlässe. Ein besonderer Dank galt Chorleiter Clemens Lindner, der seit 2020 in dieser Funktion tätig ist.

Für Schriftführer Leonhard Geitner erinnerte Hermann Weiß detailliert an die verschiedenen Aktivitäten. Er erwähnte unter anderem das Singen im Altenheim St.Barbara in Sulzbach-Rosenberg, die Maiandacht mit Dämmerschoppen in Ödputzberg, die Beteiligung am Festzug der SRK Illschwang, einen Grillabend, die Mitgestaltung der Feierlichkeiten zu 700 Jahre Kirche in Frankenhof, das ökumenische Adventssingen, die Dorfweihnacht, das Mitwirken in Gottesdiensten beider Konfessionen und dem Dorfabend im Pfarrzentrum. Weiß wies darauf hin, dass im vergangenen Jahr wieder vom Chor einige neue Lieder einstudiert und bei verschiedenen Anlässen dargeboten wurden.

Kassier Mathias Hüttner konnte von einem positiven Kassenbestand berichten. Die Kassenprüfer Michael Aures und Lorenz Geitner sorgten für die Entlastung der Vorstandschaft. Einstimmig befürworteten die anwesenden Mitglieder zwei Satzungsänderungen, welche das Vertretungsrecht bei der Vorstandschaft und die Aufgaben des Kassiers betrafen. In seinem Grußwort wies der 2.Bürgermeister Benjamin Hiltl darauf hin: „In unruhigen Zeiten mit zahlreichen Kriegen und Konflikten war die Musik schon immer ein Licht in der Dunkelheit.“ Gemeinsam Lieder zu singen stärke das Zusammengehörigkeitsgefühl in einer Gemeinschaft. Jeder musikalische Beitrag, egal ob von einem Weltstar oder dem MGV Illschwang gesungen, habe den gleichen Wert. Die Gemeinde sei froh, einen so aktiven MGV in ihrer Mitte zu haben. Er dankte den Sängern für ihr Engagement.

 

NEUWAHLEN DER VORSTANDSCHAFT:

1.Vorstand Josef Geitner, 2.Vorstand Hermann Weiß, Schriftführer Leonhard Geitner, Kassier Mathias Hüttner, Kassenprüfer Lorenz Geitner und Michael Aures, Beisitzer Jens Grahlmann, Dominik Weiß, Martin Bodenstein und Horst Franz, Notenwarte Andreas Geitner und Martin Bodenstein, sowie Chorleiter Clemens Lindner.

von Norbert Weis