Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Illschwang

Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Illschwang

Eine besondere Ehrung gab es bei der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Illschwang für Hans Rädle. Er gehört mittlerweile 25 Jahre zum Verein. Von 1998 bis 2013 war er aktiver Sänger, darüber hinaus von 1999 bis 2013 auch noch Kassier. Der 2.Vorstand Hermann Weiß würdigte seine Verdienste. Nach nur knapp einem Jahr war er vom 1.Bass zum 2.Tenor gewechselt. In dieser Stimmlage fühlte er sich sichtlich wohl. Überaus zuverlässig und pflichtbewusst habe der Jubilar 13 Jahre lang, als Nachfolger von Herbert Weiser, die Aufgaben des Kassiers erledigt. Neben einer besonderen Urkunde gab es auch noch einen guten Tropfen. Hans Rädle betonte, dass er, auf Grund der guten Kameradschaft, gerne zu den Singstunden und den Auftritten gekommen sei. Dankesworte von Hermann Weiß gab es auch für den 1.Vorstand Josef Geitner, den unermüdlichen Motor des Männergesangvereins. Geitner seinerseits wies er darauf hin, dass er bei den Neuwahlen 2024 nicht mehr für das Amt des 1.Vorstands kandidieren werde. Er sei dann 40 Jahre in diesem Amt tätig gewesen. Dies müsse genug sein.

Zum MGV Illschwang gehören gegenwärtig 54 Mitglieder, wovon 24 aktiv sind. Das Durchschnittsalter liegt bei 61 Jahren. Der 1.Bass habe durch zwei Neuaufnahmen Verstärkung bekommen. Es gab seit der letzten Jahreshauptversammlung 19 Singstunden und 14 Veranstaltungen. Durchschnittlich nahmen 18 Sänger daran teil. Besondere Dankesworte von Josef Geitner galten Chorleiter Clemens Lindner, der seine Sache sehr gut mache. Schriftführer Leonhard Geitner rief die Aktivitäten seit dem 1.April 2022 noch einmal in Erinnerung. Unter anderem erwähnte er die Maiandacht in Ödputzberg mit anschließendem Dämmerschoppen, die Firmenbesichtigung von ATH Heinl in Neuöd, das Mitwirken an der Sommerserenade des Posaunenchors im Pause Hof der Schule, die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes zur Einführung von Pfarrvikar Pater Praveen, sowie Auftritte bei der Dorfweihnacht und beim ökumenischen Adventssingen. Kassier Matthias Hüttner erläuterte die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben. Die Kassenprüfer Michael Aures und Lorenz Geitner sorgten für die Entlastung der Vorstandschaft. Bürgermeister Dieter Dehling beglückwünschte Hans Rädle zu seiner Ehrung. Er hoffe, dass die geselligen Veranstaltungen 2023 wieder im gewohnten Rahmen stattfinden können. Gerne stelle der Schulverband dem MGV einen Proberaum für die Singstunden zur Verfügung. Dehling wünschte den Aktiven viel Freude bei der Pflege des deutschen Liedguts. Der 1.Vorstand informierte, dass heuer am 14.Oktober wieder ein Dorfabend geplant ist. Mit abschließenden Dankesworten an die Fahnenabordnung schloss Josef Geitner die Jahreshauptversammlung.

Text und Bild Norbert Weis