Jahreshauptversammlung des OGV Augsberg

Jahreshauptversammlung des OGV Augsberg

Seit 25 Jahren ist Gudrun Rubenbauer Mitglied beim Obst- und Gartenbauverein Augsberg. Bei der Jahreshauptversammlung im Landgasthaus Schmidt in Aichazandt überreichten ihr Bürgermeister Dieter Dehling und der 1.Vorstand Heinz Pickel die Ehrennadel des Bezirksverbands in Silber. Für 15-jährige Mitgliedschaft wurde Katrin und Jörg Hafermann die Ehrennadel in Bronze des Kreisverbandes verliehen. Neben einer Urkunde gab es für die drei Geehrten noch einen blühenden Frühlingsgruß. Hans-Joachim Winter, Erna und Peter Püttner sind ebenfalls seit 15 Jahren dabei. Sie waren bei der Versammlung nicht anwesend.

Heinz Pickel berichtete von gegenwärtig 78 Mitgliedern. Drei Austritten standen eine Neuaufnahme und ein Todesfall gegenüber. Aus Vorsichtsgründen wegen Corona begannen die Aktivitäten beim OGV Augsberg erst im vergangenen Jahr mit dem Schmücken des Osterbrunnens. Dabei gab es einige Neuerungen. Im Vorfeld hatten einige Kinder verschieden große Bretter in Eiform angemalt. Die Kleinen waren auch beim eigentlichen Schmücken mit dabei. Ein Jeder, der den Brunnen besuchte, wünschte ein Sprachmodul „Frohe Ostern.“ Fünf Kinder beteiligten sich an der Aktion des Kreisverbands unter dem Motto „Wir packen unseren Garten in eine Kiste“. Es wird heuer weitergeführt, dieses Mal mit dem Thema „Tomatenvielfalt“. Sieben weitere Mädchen und Buben werden dann mitmachen.

Der Verein meldete sich 2022 mit der Bepflanzung der Außenanlagen des neuen Feuerwehrhauses in Ritzenfeld für den Raiffeisenförderpreis an. Zwar gehörte der OGV Augsberg nicht zu den Siegern. Immerhin gab es dafür, dass sie dabei sein konnten, 500 € seitens der Bank. Das Geld wird für die Pflanzmaßnahme verwendet. Zusätzliche Kosten übernimmt die Gemeinde. Zum Arbeitseinsatz beim Feuerwehrhaus gehörten im vergangenen Jahr bereits das Verlegen von Rasengittersteinen mit Humusauffüllung, das Gießen des verlegten Rollrasens, sowie das Jäten von Unkraut. Im Oktober erfolgte noch die Pflanzung eines Quittenbaums. Heinz Pickel und Mathias Pinzer beteiligten sich an einem Obstbaumseminar des Kreisverbandes.

Schriftführerin Christa Pohl rief die Aktivitäten des Vereins detailliert in Erinnerung. Dieter Dehling konnte als Kassier des OGV von einem positiven Kassenbestand berichten. Die Kassenprüfer Jürgen Wagner und Irene Kopp sorgten für die Entlastung der Vorstandschaft. Als geplanten Aktivitäten für dieses Jahr nannte Heinz Pickel unter anderem die Besichtigung des Biohofs Pöllinger, der Besuch eines Bauerngartens mit Streuobstwiese am Habsberg, sowie eine Herbstwanderung zum Marterlweg nach Oberleinsiedl. Wer Erde über den Verein bestellen möchte, sollte sich bis spätestens Ende März bei Gertraud Troglauer (09666/442) melden.

Text und Bild Norbert Weis