Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Illschwang

Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Illschwang

Seit über 30 Jahren kümmern sich Edeltraud Koller, Christa König und Monika Gleissner beim Schützenverein Illschwang um die Sauberhaltung des Schützenheims und die Bewirtung der Gäste. Bei der Jahreshauptversammlung wurde ihnen gedankt. Der 1.Schützenmeister Werner Gleissner überreichte ihnen als Zeichen der Anerkennung ihres Dienstes einen Gutschein, sowie einen guten Tropfen.

Ein ehrendes Gedenken galt bei der Versammlung den 2022 verstorbenen Mitgliedern Rita Geitner und Lothar Prosch. Gegenwärtig gehören 87 Personen zum Schützenverein. Erfreut zeigte sich Werner Gleissner, dass 2022 alle geplanten Veranstaltungen und Aktivitäten stattfinden konnten. Besonders hob er die gute Beteiligung beim Königsschießen hervor. Mitglieder der Kirwagemeinschaft Illschwang besuchen die Übungsschießen. Vier neue Mitglieder konnten dadurch gewonnen werden. Auch im digitalen Bereich gab es Neuerungen. Über die Illschwang App kündigt der Verein seit Sommer letzten Jahres seine Veranstaltungen an. Dies habe sich bewährt. Für die Mitglieder der Vorstandschaft wurde darüber hinaus eine Whats-App Gruppe gegründet, um Informationen untereinander leichter und schneller zu kommunizieren.

Die Schriftführerin Michaela Purrer berichtete über die Aktivitäten im Einzelnen. Sie erwähnte unter anderem das Osterschießen, die Familienmaiwanderung nach Aichazandt, das traditionelle Grillfest, verbunden mit einem Zimmerstutzenschießen zu Beginn der Sommerpause, das Schnupperschießen im Rahmen des Ferienprogramms, die Schießwettbewerbe der Kirwagemeinschaft und des Gemeinderats, das Königs- und das Nikolausschießen, sowie die Weihnachtsfeier. Schießleiter Lorenz Geitner konnte von 31 Schießabenden berichten, die von insgesamt 382 Personen besucht wurden. Dies ergab einen guten Schnitt von 12 Schützen pro Abend. Wer an den Gaumeisterschaften teilnehmen möchte, sollte sich bis zum 29.März bei Geitner melden. Kassier Richard Koller erwähnte die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben. Durch die Mehrzahl an Veranstaltungen, im Vergleich zu 2021, konnten höhere Einnahmen erzielt werden. Für die Ukrainehilfe wurden 250 € gespendet. Bei der Prüfung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt gab es keine Einwände. Besonders dankte Koller seinem 2.Kassier Martin Bodenstein für die Unterstützung. Die beiden Kassenprüfer Michaela Purrer und Monika Gleissner sorgten für die Entlastung der Vorstandschaft.

Bürgermeister Dieter Dehling zeigte sich beeindruckt von den umfangreichen Aktivitäten des Schützenvereins. Er bewertete es als positiv, dass, trotz Corona das geplante Programm durchgeführt werden konnte. Besonders dankte er der Vorstandschaft, dass sie 2022 wieder die Durchführung des Gemeinderatsschießens ermöglichte. Erfreut zeigte sich Dehling, dass die Gemeinde-App vom Schützenverein so intensiv genutzt wird.

Text und Bild Norbert Weis