Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Illschwang 2024

Weitgehend in ihren Ämtern bestätigt wurden die Funktionäre bei den Neuwahlen des Schützenvereins Illschwang. Werner Gleißner bleibt als 1.Schützenmeister an der Spitze. Neu sind Bertram Menzel und Birgit Böttner als 1. und 2.Schießleiter.

Die Neuwahlen waren Anlass einem Mann besonders zu danken, der sich seit Jahrzehnten im Schützenverein in besonderer Weise engagiert. Bei den jetzt anstehenden Wahlen hatte Lorenz Geitner auf eine erneute Kandidatur für das Amt des Schießleiters verzichtet. Gemeinsam mit seiner inzwischen verstorbenen Frau Rita war er in diesem Bereich über viele Jahre aktiv. Werner Gleißner bezeichnete Geitner als großes Organisationstalent. Er war auch, so der Schützenmeister ein überaus erfolgreicher Sportschütze, der den Verein nach außen hin gut vertreten hat. Bei vielen anstehenden Fragen und Probleme habe er oft eine passende Antwort oder Reaktion parat gehabt. Den jetzt beginnenden Schießleiterruhestand habe er sich redlich verdient. Erfreut zeigte sich Gleißner, dass er in der neugewählten Vorstandschaft seine Erfahrung weiterhin als Beisitzer einbringt. Als Präsent bekam Geitner jeweils einen Gutschein vom Gartencenter Dehner und vom Landhotel Weißes Ross.

Einen erfreulichen Tätigkeitsbericht konnte der 1.Schützenmeister bei der Jahreshauptversammlung vortragen. Dies beziehe sich sowohl auf die wieder steigende Mitgliederzahl, wie auch auf den guten Besuch der angebotenen Aktivitäten. Bei den Veranstaltungen habe sich der positive Trend der letzten Jahre fortgesetzt. Durch das Gemeinderatsschießen und der Schießabende, gemeinsam mit der Kirwagemeinschaft Illschwang, habe man das Interesse geweckt, den Schießsport genauer kennenzulernen und das Gefühl vermittelt, dass die Geselligkeit bei den Schützen nicht zu kurz kommt. Durch die Anschaffung neuer Pressluftkartuschen wurde der Verein, so Gleißner, auch technisch wieder auf den neuesten Stand gebracht. Für diese kostspielige Anschaffung habe es Zuschüsse, seitens der Gemeinde und des Kreisjugendrings, gegeben. Positiv erwähnte er, dass sich Bertram Menzel, Martin Bodenstein und Birgit Böttner bei verschiedenen Lehrgängen auf Landesverbandsebene weitergebildet haben.

Detailliert berichtete Schriftführerin Michaela Purrer über das Vereinsgeschehen. Dank acht neuer Mitglieder konnte mit jetzt 102 Personen die 100er-Marke überschritten werden. Nicht unerwähnt ließ sie, dass allein von der Familie Bär aus Reichertsfeld fünf Neuaufnahmen kamen. An Veranstaltungen erwähnte Purrer unter anderem das Faschings-, Oster- und Nikolausschießen, das Sommergrillen mit Zimmerstutzenwettbewerb, die Familienmaiwanderung, die Ermittlung des Gemeinderatsschützenkönigs und des Königs der Kirwagemeinschaft, sowie das traditionelle Königsschießen mit dem neuen Schützenkönig Georg Dehling.

In seinem letzten Bericht erwähnte Lorenz Geitner 37 Schießabende, welche von insgesamt 524 Personen besucht wurden. Dies ergibt einen Schnitt von 14 Schützen pro Abend. Er dankte allen, die ihn als Schießleiter in der Vergangenheit unterstützt hatten. Kassier Richard Koller erläuterte die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben. Die Kassenprüferinnen Monika Gleißner und Michaela Purrer sorgten für die Entlastung der Vorstandschaft.

Bürgermeister Dieter Dehling bewertete den Zuwachs an Mitgliedern als positiv. Erfreulich sei, dass die Angebote des Vereins wieder besser angenommen werden. Er dankte der Vorstandschaft für die Möglichkeit zur Durchführung des Gemeinderatsschießen. Mit dem 10. Mal konnte ein kleines Jubiläum gefeiert werden. Für den Wettbewerb in diesem Jahr werde es eine neue Scheibe geben. Erfreulich sei die Stabilität bei der Zusammensetzung der Vorstandschaft.

Werner Gleißner gab einen Überblick über Veranstaltungen und Aktivitäten, welche heuer angeboten werden. Mit einem Gutschein des Landhotels Weißes Ross bedankte er sich bei Edeltraud Koller, Christa König und Monika Gleißner, die das ganze Jahr über für die Bewirtung der Gäste und die Sauberkeit im Schützenheim sorgen. Ein Thema war auch die Anschaffung eines zusätzlichen Vereinsgewehrs. Der Schützenmeister wies darauf hin, dass auf Grund der gestiegenen Mitgliederzahl Bedarf bestehe. Es gelte bei den Schießen lange Wartezeiten zu vermeiden. Die Kosten für die Anschaffung eines solchen Gewehrs liegen bei ca. 2000 €. Einstimmig bewilligten die Mitglieder diese Investition.

NEUWAHLEN BEIM SCHÜTZENVEREIN ILLSCHWANG:
1.Schützenmeister Werner Gleißner, 2. Schützenmeister: Albert König, 1.Kassier Richard Koller, 2.Kassier Martin Bodenstein, 1.Schießleiter Bertram Menzel, 2. Schießleiter Birgit Böttner, 1. Schriftführerin Michaela Purrer, 2. Schriftführerin Katharina Forster, Beisitzer: Edeltraud Koller, Hans Loos, Lorenz Geitner, Jürgen Bär und Susanne Neumüller-Nägerl; Rüstmeister Andrè Janzen, Kassenprüferinnen: Monika Gleißner und Michaela Purrer, Fahnenträger: Hans Loos, Albert König und Bertram Menzel

von Norbert Weis