Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Illschwang

Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Illschwang

Werner Gleißner bleibt weiter an der Spitze des Schützenvereins Illschwang. Bei den Neuwahlen, im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Landhotel Weißes Ross, wurden er und sein Team in ihren Ämtern bestätigt.

 Gegenwärtig zählt der Verein 93 Mitglieder. Fünf Austritten stehen drei Neuaufnahmen gegenüber. Ein ehrendes Gedenken galt zwei Verstorbenen, die sich besondere Verdienste um die Illschwanger Schützen erworben hatten: Ehrenmitglied Sieglinde Huber und 2.Schießleiterin Rita Geitner. Der 1.Schützenmeister sprach von schwierigen Jahren seit Ausbruch der Pandemie. Das Vereinsleben sei fast vollständig zum Erliegen gekommen. Besonders bedauerte Gleißner, dass das Bürgerschießen, welches 2020 aus Anlass der Feierlichkeiten zum 900-jährigen Bestehen des Ortes Illschwang geplant war, entfallen musste. Die beiden Königsschießen mussten ebenfalls abgesagt werden. Der Schützenmeister äußerte die Hoffnung, dass man 2022 zum normalen Vereinsleben zurückkehren kann.

Schriftführerin Michaela Purrer erinnerte an die Aktivitäten, die trotz Corona stattfinden konnten. Aus dem Jahr 2020 erwähnte sie das Geburtstagsschießen von Herbert Nägerl. Des Weiteren gab es in diesem Jahr einen Grillabend im Juli und das Gemeinderatsschießen im Oktober, wobei Stefanie Roth zur Gemeinderatskönigin gekürt werden konnte. 2021 war erst im September das Kirwaschießen mit 26 Teilnehmern möglich. Der damalige Vorstand der Kirwagemeinschaft Christopher Herzog sicherte sich den Titel. Henner Wasmuth war der Gewinner des Gemeinderatsschießens im September. Auf Grund der Pandemie war es nicht möglich, in den letzten zwei Jahren Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durchzuführen.

Vom Schützenverein wurden 2020 und 2021 insgesamt 13 Schießabende angeboten, die von insgesamt 125 Personen besucht wurden. Dies sei eigentlich ein guter Schnitt, so Schießleiter Lorenz Geitner, wenn man bedenkt, wie viele kranke und ältere Mitglieder das Angebot nicht mehr wahrnehmen können. Auch die Sportschießleitertagungen mussten entfallen, die wichtigsten Information gab es auf digitalem Weg. Als neue Disziplin wurde das Bogenschießen als neue Disziplin in die Sportordnung des Schützenverbands aufgenommen. Kassier Richard Koller erwähnte die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben der letzten beiden Jahre. Der Verein spendete 250 € für die Ukrainehilfe. Monika Gleißner und Michaela Purrer sorgten als Kassenprüferinnen für die Entlastung der Vorstandschaft. Christa König, Edeltraud Koller und Monika Gleißner kümmern sich das ganze Jahr um die Sauberkeit und die Bewirtschaftung des Schützenheims. Der 1.Schützenmeister überreichte ein Präsent.

Der 2.Bürgermeikster Benjamin Hiltl freute sich, dass er erstmals seit er ins Amt kam, als offizieller Vertreter der Gemeinde an der Versammlung teilnehmen konnte. Die Normalität im alltäglichen Leben kehre langsam zurück. So sei der Schützenverein ein Ort, wo man sich gerne trifft. Er dankte allen, die sich dort einbringen. „Das alljährliche Gemeinderatsschießen finde ich für eine gute Idee. Es wäre schön, wenn ich diesen Wettbewerb einmal selbst gewinnen kann,“ merkte Hiltl an.

Werner Gleißner ging auf die Terminplanung für 2022 ein. Im Ferienprogramm der Gemeinde ist heuer am 5.August ein Schnupperschießen geplant. Das Preisschießen zum Abschluss vor der Sommerpause ist für den 8.Juli vorgesehen. Die dazugehörige Preisverteilung findet am 15.Juli im Hofraum des Schützenmeisters statt. Das Königsschießen ist am 12. und 16.November vorgesehen. Die Proklamation steht für den 20.November auf dem Terminplan.

NEUWAHLEN BEIM SCHÜTZENVEREIN ILLSCHWANG:

1.Schützenmeister Werner Gleißner, 2.Schützenmeister Albert König, 1.Kassier Richard Koller, 2.Kassier Martin Bodenstein, 1.Schriftfäührer Michaela Purrer, 2.Schriftführer Katharina Forster, 1.Schießleiter Lorenz Geitner, 2.Schießleiter Florian Forster, Beisitzer: Edeltraud Koller, Albert König, Hans Loos, Bertram Menzel und Susanne Neumüller-Nägerl, Rüstmeister André Janzen, Kassenprüfer Monika Gleißner und Michael Purrer, Fahnenabordnung Albert König, Hans Loos und Bertram Menzel

Text und Bild von Norbert Weis