Jubiläumsbergwandertour der FF Illschwang zum Braunecker Gipfelhaus

Jubiläumsbergwandertour der FF Illschwang zum Braunecker Gipfelhaus

Teilweise starker Regen beeinträchtigte den Aufstieg der Bergwandergruppe der FF Illschwang zum Braunecker Gipfelhaus: Später setzte sich dann schöneres Wetter durch und ließ die 30. Bergwanderung noch zu einem großen Erfolg werden.

Mit dem Reisebus der Firma Kugler aus Königstein, bestens chauffiert vom Fahrer Thorsten Trautmann. ging es für 41 Teilnehmer, darunter auch viele Jugendliche, bei der Jubiläumstour ins Tölzer Land, in den Bereich von Lenggries. Albert König hatte als Reiseleiter wieder alles bestens vorbereitet. Auf der Anfahrt gab es im Bus schon eine warme Leberkäs Semmel der Metzgerei Englhard, sowie Kaffee und frischen Kuchen von der Bäckerei Weber aus Ammerthal. Bei der Ankunft in Lenggries teilte sich die Gruppe. Die einen gingen vom Parkplatz Daxlwang zu Fuß hinauf hinaus zum Braunecker Gipfelhaus. Die anderen fuhren zunächst mit dem Bus zur Talstation der Brauneckbahn. Unterwegs begann es zu schütten. Nach etwa einer Stunde kam man, zum Glück, zur Kotalm, wo sich die durchnässten Wanderer aufwärmen konnten. Die Wirtin servierte „ihren Gästen“ eine warme Suppe. Nach dem Zwischenstopp hatte sich das Wetter gebessert. Schließlich erreichten alle das direkt über Lenggries liegende Ziel, das Braunecker Gipfelhaus. Es befindet sich in einer Höhe von 1540 Metern. Vom Gipfelkreuz aus hatten die Wanderer einen guten Rundumblick, der bis zur Zugspitze reichte, Nach einem ausgiebigen Abendessen sorgten die Muskanten Florian Roth, Ronnie Kinast, sowie die Gaiwaglmusi (Tim und Leon Völkl) für einen zünftigen Hüttenabend. Es wurden viel gesungen und geschunkelt. Alle Strapazen des Aufstiegs waren vergessen. Bei diesem Anlass gab es ein herzliches Dankeschön für Josef Englhard, der zum 20.Mal für das Catering gesorgt hatte und für Albert König, der zum 25. Mal als Reiseleiter im Einsatz war. Vom 2.Vorstand Konrad Hochholzer und vom früheren 1.Vorstand Georg Graf gab es einen Gutschein. Sie betonten, dass auf beide stets Verlass war. Die Bergwandertour sei im Jahresablauf der Illschwanger Feuerwehr stets ein besonderer Höhepunkt. Auch das Wirtsleute waren von dem zünftigen Hüttenabend begeistert.

Nach einem ausreichenden Frühstück und dem traditionellen Frühschoppen machte sich die Gruppe am nächsten Morgen auf den Rückweg hinunter ins Tal. An der Talstation der Brauneckbahn wurde das mitgebrachte Fass Bier angezapft. Dazu ließen sich die Bergwanderer eine zünftige Brotzeit schmecken. Alle Teilnehmer waren sich bei der Heimfahrt im Bus einig, auch bei der 31.Tour, wenn möglich, wieder dabei zu sein.

von Norbert Weis