Kath. Pfarrei Illschwang organisiert, im Rahmen des Ferienprogramms, eine Fahrt zur König-Otto-Höhle nach Velburg

Kath. Pfarrei Illschwang organisiert, im Rahmen des Ferienprogramms, eine Fahrt zur König-Otto-Höhle nach Velburg

Ein besonderes Erlebnis hatte sich die katholische Pfarrei Illschwang für das diesjährige Ferienprogramm der Gemeinde ausgedacht. Mit dem Bus ging es zur Besichtigung der König-Otto-Höhle nach Velburg. Es handelt sich dabei um eine der schönsten Tropfsteinhöhlen in Deutschland. Ihren Namen hat sie von König Otto I., der die Höhle 1895 entdeckt hatte. Im Vorfeld war für die Illschwanger eine 45 Minuten dauernde separate Führung organisiert worden. 20 Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren und die vier Betreuer der Pfarrei Birgit Habermehl, Stephan Neudecker, Regine Pesold und Diana Holzner-Pistel nahmen daran teil. Bei hochsommerlichen Temperaturen war der Besuch in der nur acht Grad kühlen Höhle eine willkommene Abwechslung, allerdings konnte auf das Tragen einer Jacke nicht verzichtet werden. Beeindruckend waren die Gebilde, die es am Boden, an den Wänden und an der Decke zu bestaunen gab. Nach der Heimkehr nach Illschwang hatte das Betreuerteam auf der Propsteiwiese verschiedene Spiele vorbereitet. Dazu ließen sich alle ein von den Organisatoren hergerichtetes Picknick schmecken.

von Norbert Weis