Katholische Pfarrei Illschwang verabschiedet Pfarrer Konrad Willi

Katholische Pfarrei Illschwang verabschiedet Pfarrer Konrad Willi

Nach einem Jahr als Pfarradministrator in der Pfarrei Illschwang galt es für Pfarrer Konrad Willi wieder Ade zu sagen. Bei einem würdevollen Abschiedsgottesdienst in der St.Vituskirche dankte er für das gute Miteinander.

Mit Wirkung vom 1.September 2019 war Konrad Willi zusätzlich zu seiner Pfarrei Ursensollen zum Pfarradministrator der Pfarrei Illschwang ernannt worden. Willi trat hier die Nachfolge von Markus Priwratzky an. Unterstützung fand Willi durch Pater Richard Kubiszyn aus Kastl. Zum 1.September 2020 ernannte ihn der Bischof von Eichstätt zum neuen Pfarrer der Ortschaften Bergheim, Joshofen und Unterstall im Landkreis Neuburg an der Donau.

Für eine festliche Umrahmung des Abschiedsgottesdienstes in der Pfarrkirche St.Vitus in Illschwang sorgten Markus Lommer an der Orgel, Michael Haberberger mit der Trompete und Bruni Lommer mit Gesang. Als Vertreter der politischen Ebene waren der 1.Bürgermeister Dieter Dehling und der stellvertretende Landrat Stefan Braun gekommen, um den scheidenden Geistlichen alles Gute und Gottes Segen zu wünschen.

Trotz der Coronakrise, so Pfarrer Willi, in seinen Worten, sei das vergangene Jahr,insgesamt gesehen, für ihn ein Schönes gewesen. Es sei schnell vergangen. Er erinnerte sich an einige besondere Momente: das Oktoberfest im Pfarrzentrum Patrona Bavariae zum Kennenlernen, der Pfarrausflug gemeinsam mit den Ursensollnern nach Waldsassen und das gute ökumenische Miteinander. Höhepunkt und für ihn unvergessen war die Pfarrvisitation durch Bischof Gregor-Maria Hanke im März. Diesbezüglich lobte er das Organisationstalent der kirchlichen Gremien. Durch Corona, bedauerte Willi, konnten weitere geplante Unternehmungen nicht mehr verwirklicht werden. Er erinnere sich an viele nette Begegnungen in der Pfarrei Illschwang. Mit der Hoffnung, dass Gott ihn auch in seiner neuen Pfarrei beschützen möge, schloss er seine Ausführungen.

Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Andrea Falk freute sich über den sehr guten Gottesdienstbesuch, unter der Beachtung der Hygienevorschriften. Das Jahr mit Pfarrer Konrad Willi sei eine kurze, aber schöne Zeit gewesen. Die Illschwanger mussten dabei lernen einen Pfarrer mit den Ursensollner zu teilen. Durch sein zugängliche Art sei es zu vielen positiven Begegnungen gekommen. Die Gottesdienste haben eine freundliche Grundstimmung ausgestrahlt. Als Geschenk überreichte die Vorsitzende ein Fotoalbum von der Visitation des Bischofs, das für Willi eine besondere Herausforderung dargestellt hatte. Ministrantenbetreuerin Veronika Falk dankte für seinen herzlichen Umgang mit den Messdienern. Reinhard Lutter und Josef Englhard sagten für die Kirchenverwaltung Götzendorf ein herzliches Vergelt`s Gott für die Mitbetreuung der Filiale. Beide erinnerten sich an wohltuende menschliche Kontakte. Pater Lindner aus Ensdorf, der Willi in seinem priesterlichen Wirken auch einige Male in Illschwang unterstützte, schenkte ihm als Symbole eine kleine Figur des guten Hirten und eine Maske mit Schafen, verbunden mit dem Wunsch, dass ihm auch in seiner neuen Pfarrei die Gläubigen am Herzen liegen. Im Anschluss gab es für die Gottesdienstbesucher, bei einem kleinen Stehempfang, noch die Möglichkeit des persönlichen Abschiednehmens.

Text und Bilder Norbert Weis