Kindertagesstätte und Grundschule sammeln in Illschwang für Ukraine

Kindertagesstätte und Grundschule sammeln in Illschwang für Ukraine

Nachdem der Aufruf von Norma Brand „Illschwang sammelt für die Ukraine“ bei der Bevölkerung auf tolle Resonanz gestoßen war und viel gespendet wurde, kam dem Elternbeirat der Kindertagesstätte St. Vitus die Idee, die Aktion auszuweiten auf das Motto „Kinder helfen Kindern“. Yuliya Bats, eine gebürtige Ukrainerin, die gemeinsam mit Norma Brand schon einige Aktionen organisiert hatte, erklärte sich bereit, beim nächsten Transport die vollen Schachteln mit nach Lemberg in Polen zu bringen, von wo aus diese dann gezielt an ukrainische Kinder weitergereicht wurden.

Auch die Rektorin der Grunde Illschwang war von der Idee der Kita begeistert und motivierte alle Schulklassen dabei mitzumachen. Es sind gerade die Kinder, die besonders unter dem Krieg leiden. In den vier Gruppen der Kita erfolgte eine Aufteilung, was jeweils gezielt gesammelt werden sollte: bei den „Tigerenten“ Malblöcke, Mandalas und Ausmalblöcke, bei den „Delfinen“ Buntstifte, Filzstifte und Wachsmalkreiden, bei den „Marienkäfern Zahnbürsten, Zahnpasta und Feuchttücher, sowie beim „Eulennest“ Duschgel, Shampoo, Waschlappen und feste Seife. Insgesamt brachten Kindertagesstätte und Grundschule 13 Schachteln, bis oben hin gefüllt, zusammen. Um dem Ganzen ein schönes Erscheinungsbild zu geben, wurden diese zum Schluss noch bunt bemalt.

Text und Bild von Norbert Weis