Kinderwaldlauf beim SV Illschwang

Kinderwaldlauf beim SV Illschwang

Trotz des kühlen Wetters gingen beim diesjährigen Kinderwaldlauf des SV Illschwang 81 Mädchen und Buben an den Start. Die Sparte Lauftreff sorgte, in bewährter Weise, für eine ausgezeichnete Organisation der Veranstaltung.

Je jünger die Kinder, um so größer war die Beteiligung in den jeweiligen Jahrgangsstufen. Die Mädchen waren insgesamt stärker vertreten als die Jungen. Der Rundkurs war 750 Meter lang. Er führte auf dem Sportgelände vom Start auf dem B-Platz durch ein Waldstück in Richtung Pesensricht, ehe es auf der 100 Meter Laufbahn wieder zurück zum Ziel ging. Der Kurs, musste in den Jahrgängen 2011 bis 2013 und jünger ein Mal, in den Jahrgängen 2008 bis 2010 zwei Mal und in den Jahrgängen 2005 bis 2007 drei Mal durchlaufen werden.

Die Schirmherrschaft hatte der 1.Bürgermeister Dieter Dehling übernommen. Gemeinsam mit dem SVI-Vorsitzenden Martin Luber und dem Abteilungsleiter Andreas Dehling nahm er die Siegerehrung vor. Jeder Teilnehmer bekam einen Pokal und eine Urkunde. Für die jeweils Streckenschnellsten gab es eine besondere Auszeichnung: über 750 Meter Paul Pöllinger und Emma Rank, über 1500 Meter Noah Keller und Emily Schmidt, sowie über 2250 Meter Paul Behlau und Zoe Barth.

Andreas Dehling freute sich über die gute Beteiligung. Das seit einigen Wochen angebotene Lauftraining für Kinder habe sich positiv auf die Zahl der Starter ausgewirkt. In diesem Zusammenhang galt sein Dank Nadine Dehling und Carmen Grahlmann, die sich mit ihm gemeinsam, um das Training kümmern. Für das Sponsoring der Veranstaltung lobte er das Engagement der Firma Rädle, der Firma Metallbau Hartmann und von Melanie Schlegl von der Firma Jemako. Die Helfer vor Ort Birgland/Illschwang mussten nicht, verletzungs- oder krankheitsbedingt, eingreifen.

Mit der Grundschule Illschwang gebe es eine gute Zusammenarbeit. Auch heuer erhält die Klasse, welche im Verhältnis zur Schülerzahl beim Lauf die meisten Kinder am Start hatte, den Wanderpokal. Die Verleihung wird in nächster Zeit in der Schule stattfinden.

Text und Bilder Norbert Weis