Kirche und Wirtshaus vor Ort

Kirche und Wirtshaus vor Ort

Etwas Besonderes hatten sich die evangelische Kirchengemeinde Illschwang und das Landhotel Weißes Ross einfallen lassen. Der Sonntagsgottesdienst am 29.Januar fand nicht in der St.Veitkirche, sondern im Saal des Wirtshauses statt. Dieser war bis auf den letzten Platz besetzt, darunter waren auch katholische Christen. Für die musikalische Gestaltung sorgte eine Abordnung des Posaunenchors unter der Leitung von Martin Schmidt, sowie Angela Müller am E-Piano. Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle zum Frühschoppen eingeladen. Die Wirtsfamilien Nägerl/Fleischmann spendierten zum Frühschoppen jedem Gast saure Bratwürste und zwei Freigetränke. Die evangelische Kirchengemeinde bat stattdessen um eine freiwillige Spende, welche der Kirche vor Ort zu Gute kommt. Pfarrer Thomas Schertel dankte für das Angebot des Landhotels, zeigte sich erfreut über den sehr guten Besuch und die Spendenfreudigkeit der Besucher.

Die Idee kam von Gastronom Hans-Jürgen Nägerl. Ihm ging es darum durch Zusammenkünfte gesellschaftlich noch besser zusammenzuwachsen und das soziale Miteinander zu fördern. Er erinnerte daran, dass früher der Besuch des Sonntagsgottesdienstes mit anschließender Einkehr im Wirtshaus zum Frühschoppen nichts Außergewöhnliches war und dazugehörte. Nägerl geht es darum, dass die Kirche attraktiver wird und die Diskussion darüber wieder mehr in einem positiven Licht erscheint. Darüber hinaus dürfe sich die evangelische Kirchengemeinde über einen schönen Spendenbetrag freuen. Er zeigte sich erfreut, dass Pfarrer Thomas Schertel dieser Idee von Anfang an, sehr aufgeschlossen, gegenüberstand und so eine Verwirklichung möglich wurde.

von Norbert Weis