Kirchweihauftakt 2022 beim SV Illschwang

Kirchweihauftakt 2022 beim SV Illschwang

Seit einigen Jahren ist es gute Tradition, dass der SV Illschwang an Fronleichnam zum Auftakt der Vitus-Kirchweih auf dem Sportgelände einlädt. Früher war es der Pesensrichter Wirt, der mit seinen Bratwürsten die Gäste massenhaft anlockte. Nachdem Herbert Reiff sein Wirtshaus geschlossen hatte, sprang der SVI an diesem Tag in die Bresche. Nach überschaubaren Anfängen waren es von Jahr zu Jahr immer mehr Besucher, die beim Kirwaauftakt dabei sein wollten.

Inzwischen sind es nicht mehr die Pesensrichter, sondern die Bratwürste vom Nägerl, die an Fronleichnam wieder reißenden Absatz fanden. So war es auch am Donnerstag. Der feine Bratwurstduft zog viele an den Grillstand. Manche ließen sich zu den Würsten eine Portion Kraut schmecken. Auch Kaffee und Kuchen fanden guten Absatz. Über 20 hatten freiwillige Helferinnen des SVI zu diesem Anlass gebacken. Wer Fleischloses vorzog, kam mit Käse, sowie Fisch- und Lachssemmeln auf seine Kosten. Bei dem schönen Wetter waren gut gekühlte Getränke der Brauerei Glossner besonders gefragt. Großen Applaus gab es, als die 20 Illschwanger Kirwapaare, zu den Klängen der Birgländer Musikanten auf den Festplatz einzogen. Sie gaben zu bodenständiger Musik Kostproben ihrer Fähigkeiten. Um den Nachwuchs brauchen sich die Illschwanger nicht zu sorgen. Einige von ihnen machten an Fronleichnam schon ihre ersten tänzerischen Versuche. Vor allem die Kirwapaare testeten in der Bar, wie es um ihre Trinkfestigkeit bestellt ist. Für die Kleinsten stand eine Riesenhüpfburg bereit.

Text und Bilder von Norbert Weis