Königsproklamation und Ehrungen beim Schützenverein Illschwang

Königsproklamation und Ehrungen beim Schützenverein Illschwang

Bertram Menzel ist der Schützenkönig 2022 beim Schützenverein Illschwang. Mit einem 91,9 Teiler war er nicht zu schlagen. Er tritt die Nachfolge von Bernd Ibler an, der zuletzt 2019 zum König gekürt worden war.

 Insgesamt 40 Mitglieder hatten sich heuer beteiligt, worüber der 1.Schützenmeister Werner Gleißner sehr erfreut war. Er dankte allen Spendern, die es möglich machten, dass jeder Teilnehmer einen Preis bekommen konnte. Bevor der neue Schützenkönig bekannt gegeben wurde, musste sein Vorgänger die Königskette an den Schützenverein zurückgeben. Die Überreichung der Kette an Bertram Menzel nahm Werner Gleißner gemeinsam mit dem 1.Bürgermeister Dieter Dehling vor. An Menzels Seite standen in diesem Jahr zwei Zofen, welche in diesem Jahr die zweit- und drittbeste Leistung erreicht haben: Petra Dehling mit einem 183,9 Teiler als 1. und Christa König mit einem 261.0 Teiler als 2.Zofe.

Bevor der neue König gekürt wurde, erhielten die besten Schützen die gesondert herausgeschossenen Sachpreise überreicht: den Hasen Hans Loos, den Gockel Monika Gleißner, Ente und Presssack Werner Englhard, sowie die Süßigkeiten Albert König. Mit großer Spannung warteten die anwesenden Mitglieder im Landhotel Weißes Ross auf die Königsproklamation. Großen Applaus gab es, als Bertram Menzel zum neuen Schützenkönig ausgerufen wurden. Der 1.Schießleiter Lorenz Geitner ehrte im Verlauf des Abends die Vereinsmeister dieses Jahrs: Michaela Purrer beim Luftgewehr Damen mit Auflage, Hans Loos beim Luftgewehr Senioren mit Auflage, sowie Dieter Purrer bei der Luftpistole Senioren mit Auflage.

Neben der Proklamation gab es an diesem Abend einen zweiten großen Höhepunkt: Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Herausragend ist dabei Hans Herbst, der mittlerweile seit 70 Jahren dabei ist. Respektabel sind auch die 50 Jahre von seiner Ehefrau Betty. Des Weiteren wurde Helmut Steinmetz für den gleichen Zeitraum geehrt, Seit 40 Jahren sind Manfred Herbst und Heidi Loos Mitglieder im Schützenverein. Der heuer verstorbene Ehrenschützenmeister Georg Franz wäre auch für 50 Jahre geehrt worden. Für ihn nahm seine Ehefrau Christa die Urkunde entgegen. Ähnlich war die Situation, für die 2022 verstorbene Rita Geitner. Sie gehörte 40 Jahre zum Verein. Ihr Ehemann Lorenz erhielt für sie die Auszeichnung. Peter Gleißner ist seit über 25 Jahren Mitglied.

Der 1.Bürgermeister Dieter Dehling zeigte sich beeindruckt von den gezeigten Schießleistungen. Er gratulierte dem neuen Schützenkönig. In der Teilnehmerzahl sah er einen Aufschwung bei den Schützen. Die Jubilare bezeichnete er als Vorbilder für den Nachwuchs.

Text und Bilder: Norbert Weis