Konfirmation in Illschwang

Konfirmation in Illschwang

Am Sonntag Palmarum wurden in der evangelischen Kirchengemeinde Illschwang sieben Mädchen und sechs Jungen von Pfarrer Thomas Schertel in der Pfarrkirche St. Veit eingesegnet. Vom Pfarrhof aus zogen die Konfirmanden, gemeinsam mit dem Kirchenvorstand und Pfarrer Schertel zur Kirche. Den Festgottesdienst gestalteten der Posaunenchor, geleitet von Martin Schmidt, der Kirchenchor, dirigiert von Sabine Dehling und Angela Müller an der Orgel, musikalisch.

In seiner Predigt erinnerte Schertel an das letzte Jahr mit einer intensiven Vorbereitung auf die Konfirmation. „Ihr habt vieles vom Glauben gelernt, gemeinsam habt ihr in dieser Zeit auch Schönes erlebt,“ merkte er an. Ab heute können die 13 Jugendlichen zum Abendmahl gehen. Etwas Besonderes sei es für sie heuer, erstmals bei der Wahl des neuen Kirchenvorstands am 20. Oktober mitentscheiden zu können. Weiter führte der Pfarrer aus: „Ihr könnt jetzt Entscheidungen selber treffen und aus vielen Bausteinen euer Leben und eure Zukunft zusammenbauen.“ Zu allem sei eine stabile Grundplatte erforderlich. Jeder könne sein Leben aus den jeweiligen Fähigkeiten, Gedanken und Plänen heraus gestalten. Es sollte stabil sein, damit es nicht zusammenfällt. Petrus schreibe in seinem seiner Briefe von lebendigen Steinen. Er spreche davon, dass Jesus das Fundament ist. Auf ihm werde eine Kirchengemeinde errichtet, wobei die diesjährigen Konfirmanden auch ein Teil davon sind. In einer Gemeinde könne man sich gegenseitig halten. Es sei gut Christ zu sein und dies auch in Zukunft zu bleiben.

von Norbert Weis