Löwen-Fanclub Illschwang feiert 40-jähriges Jubiläum

Löwen-Fanclub Illschwang feiert 40-jähriges Jubiläum

Am 22.Dezember 1981 wurde der Löwen Fan Club Illschwang gegründet. Wegen der Corona-Pandemie fand die Feier des 40-jährigen Bestehens erst jetzt im Vereinslokal in Aichazandt statt. Dabei wurden Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Fanclub geehrt. Der 1.Vorstand Robert Meyer freute sich über eine große Löwenfamilie, die im Landgasthaus Schmidt zusammengekommen war, um das Jubiläum besonders zu begehen. Sein besonderer Gruß galt dem 1.Bürgermeister Dieter Dehling, sowie Vroni Seemann und Cheyenne Franz, die von der Fußballabteilung des TSV 1860 München an diesem Abend mit dabei waren. Nach dem offiziellen Teil des Ehrenabends spielte die Geiglwang-Musi zur Unterhaltung auf.

Schriftführer Thomas Schmidt trug die vom 2.Vorstand Peter Neumüller, der nicht dabei sein konnte, erstellte Chronik vor. Bei der Gründungsversammlung wurde 1981 Bernhard Dehling zum 1.Vorsitzenden gewählt. Die Gemeinschaft der Löwen-Fans hat, gemäß dem Motto „Einmal Löwe-immer Löwe“ nicht nur mit Leidenschaft, sondern auch mit viel Leidensfähigkeit das Geschehen beim TSV 1860 München begleitet. Schmidt betonte in seinen Ausführungen, Zusammenhalt und nicht zuletzt Treue seien wichtige Bausteine der Illschwanger Löwen. Die Chronik enthält auch Informationen über besondere Aktivitäten in diesen vier Jahrzehnten. So gehörte man beim Spiel ohne Grenzen des SVI zu den erfolgreichsten Teams. Vom Freizeitturnier des Magdalena-Neuner Fanclubs oder der Schalker ging der Fanclub oft als Sieger hervor. Die Stadionfahrten zu Heim- und Auswärtsspielen des TSV 1860 fanden immer mit gut besetzten Bussen statt. 1994 stellte Erika Geitner eine super Vereinsfahne her. In Erinnerung rief Peter Neumüller die Familienwanderungen am 1.Mai, den roßen Preisschafkopf, seit 1983 alljährlich im Feuerwehrhaus, das Pizzaessen an der Gemeinschaftshalle in Angfeld und das Spanferkelessen im Sportheim des SVI. Unvergessen blieben den Mitgliedern mehrtägige Familienausflüge, unter anderem nach Oberösterreich, in das Kleinwalsertal, sowie in den Bayerischen Wald. Mit einer Spende unterstützten die Illschwanger Löwen die Angehörigen aus dem Löwen-Fanclub Vilseck, die im Jahr 2000 bei einem Unglück in Kaprun gestorben waren. Die bisherigen drei Vorsitzenden, neben Bernhard Dehling waren es Georg Graf und Robert Meyer, sind untrennbar mit der bewegten Geschichte des Löwen-Fanclubs verbunden.

Eine besondere Rolle wurde Silke Dehling aus Gehrsricht, bei den Ausführungen zur Chronik zu Teil. Sie ist seit vielen Jahren leidenschaftlicher Fan des TSV 1860 München. Sie war aktive Fußballerin bei den B-Juniorinnen des SVI und danach bei der Damenmannschaft der SG Ursensollen/Illschwang. Seit 10 Jahre lebt sie mittlerweile in der Bayerischen Landeshauptstadt. Wenn immer die Zeit es zulässt, ist sie als Anhängerin bei den Spielen des TSV im Grünwalder Stadion vertreten. Dort hat sie Vroni Seemann kennengelernt, Die beiden sind mittlerweile gute Freundinnen. Vroni und Silke waren die treibenden Kräfte, bei den Löwen erstmals eine Damenfußballmannschaft zu gründen. Unter dem damaligen Fußballabteilungsleiter Roman Beer bekamen sie Plätze für Training und Spiele zur Verfügung gestellt. Über What`s app starteten sie einen Aufruf zur Bildung einer Damenmannschaft. Einzige Bedingung war, dass sie Fans des TSV 1860 sein mussten. 25 erklärten ihr Interesse. In die erste Saison mit einer 60er-Mannschaft ging es 2021/22. Ohne Niederlage wurde in der A-Klasse der Aufstieg geschafft. Silke ist von Beginn an die Spielführerin. Vroni ist seit 2022 in der Fußballabteilung aktiv. Mittlerweile konnte eine zweite Damenmannschaft gegründet werden.

Beim Ehrenabend dankte Vroni Seemann, auch im Namen von Cheyenne Franz für die Einladung. Sie überbrachte, seitens der Fußballabteilung des TSV 1860, die Glückwünsche zum Jubiläum. Sie sprach in ihren Ausführungen die gute Nachwuchsarbeit an. So ist heuer die A-Jugend in die 1.Bundesliga der Südgruppe aufgestiegen. Davon profitiere auch das Profiteam. Dies zeige der derzeit gute Tabellenplatz in der 3. Bundesliga. Sie bat den Illschwanger Fanclub die Löwen auch in Zukunft kräftig zu unterstützen. Es gelte in jeder Lage, zum TSV 1860 zu halten.

Der 1.Bürgermeister Dieter Dehling überbrachte die herzlichsten Glückwünsche der Gemeinde. Er lobte die zahlreichen Aktivitäten, welche den Zusammenhalt innerhalb des Fanclubs stärken. Die Gründungsmitglieder bezeichnete er als Vorbilder. Die 40 Jahre spiegeln eine bewegte Geschichte wieder. An den 1.Vorsitzenden Robert Meyer überreichte er eine Spende. Gemeinsam nahmen Dieter Dehling, Robert Meyer und Vroni Seemann Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vor. Jeder der Geehrten erhielt ein Kaffeehaferl mit Widmung, eine große Wurstdose aus dem Landgasthaus Schmidt und unterschiedlich, je nach Länge der Zugehörigkeit, eine Urkunde. Zum Löwen Fanclub gehören gegenwärtig 18 Gründungsmitglieder und zwei, die auch schon 40 Jahre dabei sind, 13 Mitglieder, die 25 und mehr Jahre dabei sind, sowie 39 Personen mit mindestens 10 Jahren Zugehörigkeit.

Text und Bild Norbert Weis