Maifest der Kindertagesstätte St.Vitus

Maifest der Kindertagesstätte St.Vitus

Passend zum Wonnemonat Mai war das Programm gestaltet, welches die vier Gruppen der Kindertagesstätte St.Vitus in Illschwang, zum Abschluss des Doppeljubiläums von SKK und RK, im aufgestellten Zelt, auf der Bühne, zur Aufführung brachten. Nicht fehlen durften Gstanzln, welche die Leiterin der KITA Daniela Schröer, gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften Veronika Falk und Tanja Aign, musikalisch begleitet von Agnes Hollweck auf der Quetschn, mit einigen Mädchen und Buben präsentierten. Alle vier Gruppen zogen gemeinsam, mit dem jeweiligen Personal, zu Beginn des Maifests in das vollbesetzte Zelt ein.

„Kummts af a bor Stund, des dad uns recht gfrein! Kummts mit an ordentlichen Appetit und bringts a guate Laune mit! Kummts in Tracht unds Festl kracht!“, so hatte es in der schriftlichen Einladung an die Eltern und Großeltern geheißen. Dieser Aufforderung kamen die beteiligten Kinder gerne nach und präsentierten sich in unterschiedlicher Tracht. Der kurzen Begrüßung durch die KITA-Leiterin folgten die verschiedenen Aufführungen auf der Bühne. Den Reigen eröffneten die Kinder aus der Krippe mit vorgetragenen Gstanzln. Bewegungsmäßig sehr aktiv war die Gruppe der Marienkäfer mit dem Fliegerlied. Von den Tigerenten wurde die Volksweise „Oh Mai, oh Mai“ musikalisch dargeboten. Schließlich setzten die Kinder der Delphinengruppe das Lied „Drunt in der grünen Au“ in Szene.

Nach den Programmdarbietungen war auf dem Schulsportplatz für die Kinder die Möglichkeit, sich an verschiedenen Stationen zu vergnügen, wobei das pädagogische Personal der KITA die Aufsicht hatte. So gab es einen Clown, der Luftballontiere formte, eine Riesenhüpfburg, Sackhüpfen, Dosenwerfen, Kinderschminken und Eierlauf. Für das leibliche Wohl hatte der Elternbeirat bestens gesorgt.

Text und Bilder: Norbert Weis