Modulare Truppmannausbildung bei der FF Angfeld

Modulare Truppmannausbildung bei der FF Angfeld

Stolz zeigten sich 11 Teilnehmer der FF Angfeld, als sie zum Abschluss der modularen Truppmannausbildung (MTA) von Kreisbrandinspektor Hans Sperber die Lehrgangszeugnisse überreicht bekamen. Zum praktischen Prüfungsteil waren neben Sperber auch Kreisbrandmeister Alexander Zeitler und Kreisbrandmeister Thorsten Jobst zur Vervollständigung des Schiedsrichterteams zum Feuerwehrhaus nach Angfeld gekommen. Interessierter Beobachter war auch der 1.Bürgermeister der Gemeinde Illschwang Dieter Dehling. Die theoretische online-Ausbildung, die Anfang März begann, endete mit der erfolgreichen Prüfung Ende April. Im Juni war dann mit der Praxis begonnen worden.Um die Ausbildung der Teilnehmer kümmerte sich 1.Kommandant Klaus Kölbel, unterstützt von Matthias Dehling, David Meier und Tobias Tillmanns.

Alexander Zeitler, der auf Kreisebene für diese Ausbildung zuständig ist, freute sich, dass alle den Lehrgang bestanden haben. „Dank bester Vorbereitung habt ihr eine Topleistung gezeigt,“ betonte der Kreisbrandmeister. Besonderes Lob gab es von ihm für den 1.Kommandanten Klaus Kölbel. Für Kreisbrandinspektor Hans Sperber ist es wichtig, dass alle 11 bei der Stange bleiben. Die modulare Truppausbildung sei die Basis für alle Einsätze. Kommandant Klaus Kölbel freut sich, dass die aktive Mannschaft der FF Angfeld dadurch einen schönen Zuwachs erhält. Darauf könne in Zukunft aufgebaut werden. Der 1.Bürgermeister Dieter Dehling dankte allen, die bereit sind, sich für den Dienst am Nächsten zu engagieren. Besonderes Lob gab es für die Ausbilder. Er lud alle Beteiligten zu einer Brotzeit in das Gasthaus Schmidt in Aichazandt ein.

Die modulare Truppmannausbildung haben bestanden: Maik Pötschke, Martin Pickel, Martin Niebler, Luis Knarr, Lukas Maul, Felix Dirscherl, Mirco Strobel, Tobias Fabrowsky, Andre Baumer, Johannes Pirner und Nico Schmidt.

Text und Bild von Norbert Weis