Musterpflanzung der Kreisjugendfeuerwehr in Illschwang

Musterpflanzung der Kreisjugendfeuerwehr in Illschwang

Auf der Grünfläche zwischen Feuerwehrgerätehaus und Raiffeisenbank befindet sich in Illschwang, seit einigen Tagen, eine Winterlinde. Mit der Musterpflanzung eröffnete die Kreisjugendfeuerwehr Amberg-Sulzbach eine spezielle Aktion.

Die Gesamtorganisation liegt in den Händen von Kreisfeuerwehrjugendwart Sven Schmidt. In Illschwang fand die Auftaktveranstaltung der Jugendwehren im Bereich von Kreisbrandinspektor Hans Sperber statt. Es waren Jugendwarte, die den nordwestlichen Teil des Landkreises Amberg-Sulzbach abdecken. Gekommen waren die Vertreter der Wehren aus Birgland, Illschwang, Ammerthal, Weigendorf, Neukirchen, Etzelwang, Hirschbach, Edelsfeld, Königstein und Auerbach. In den anderen Zuständigkeitsbereichen der drei weiteren Kreisbrandinspektoren haben solche Musterpflanzungen bereits stattgefunden oder werden in nächster Zeit stattfinden. Zum Schluss soll es in jeder Kommune eine frisch gepflanzte Winterlinde geben.

In Illschwang waren von Seiten der Feuerwehrführungskräfte Kreisbrandrat Fredi Weiß, Kreisbrandinspektor Hans Sperber und Kreisbrandmeister und gleichzeitiger 1.Kommandant der örtlichen Stützpunktfeuerwehr Thorsten Jobst, von Seiten der Gemeinde Illschwang 1.Bürgermeister Dieter Dehling und die Jugendbeauftragte im Gemeinderat Selina Donhauser, sowie die Vorstandsmitglieder der VR-Bank Amberg-Sulzbach Erich Übler und Andreas Reindl mit dabei. Die Schirmherrschaft hat Landrat Richard Reisinger übernommen.

Für die Musterpflanzung war Landschaftsgärtner Jürgen Huber aus Hahnbach zuständig. Im Vorfeld war auf der Grünfläche ein Loch ausgehoben worden, in dem die Winterlinde ihren Platz fand. In Vorgesprächen mit einer Baumschule reifte der Entschluss als Baumart eine Winterlinde zu pflanzen. Ihre Gesamthöhe liegt zwischen 2 und 2,50 Metern. Sie verfügt über ein reichlich ausgeprägtes Ballenwurzelwerk. Das gebuddelte Loch hatte eine Länge und Breite von 1 X 1 Metern und eine Tiefe von 0,5 Metern. Unterstützung bei der Musterpflanzung bekam Jürgen Huber von einigen anwesenden Jugendwarten. Huber erklärte den Anwesenden die einzelnen Schritte und was noch generell bezüglich der Pflege zu beachten ist. Zum Zubehör gehören neben einer Pflanzanleitung, zwei Pflocken, ein Wassersack und ein Schild, welches auf die Aktion hinweist. Die anwesenden Jugendwarte bekamen den Baum und das Zubehör gleich in Illschwang ausgehändigt. Sie brachten alles auf einem Fahrzeug mit Anhänger in ihre jeweiligen Gemeinden.

Die Gesamtkosten für diese Aktion liegen bei 9000 €. Das Geld soll allein durch Spenden aufgebracht werden. Als Vorbild zeigte sich die VR-Bank Amberg-Sulzbach. Erich Übler und Andreas Reindl überreichten zur Anschubfinanzierung einen Scheck von 1000 €. In einer Stellungnahme zeigte sich das Geldinstitut erfreut über diese Aktion. Bei der Jugendfeuerwehr gehe es heutzutage nicht nur Kenntnisse über den Brandschutz und Erste-Hilfe Maßnahmen vermittelt zu bekommen. Das Bewusstsein für aktiven Umwelt- und Naturschutz seien ein weiterer Aspekt, den er jungen Menschen zu vermitteln gilt. Das Pflanzen und die Pflege von Bäumen sollten auf keinen Fall außer Acht gelassen werden. Die Kreisjugendfeuerwehr hat unter dem Motto „Wir investieren in die Zukunft dieses aktuelle Umweltschutzprojekt ins Leben gerufen. Sehr gerne leiste die VR-Bank dazu finanzielle Unterstützung. Sabine Herbst, Mitglied im Ausschuss des Kreisjugendfeuerwehrverbands dankte allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Text und Bilder: Norbert Weis