Neue Pächter im Landgasthof Neuberger in Illschwang

Neue Pächter im Landgasthof Neuberger in Illschwang

In den geschichtsträchtigen, traditionsreichen Landgasthof Neuberger in der Ortsmitte von Illschwang kehrt wieder Leben ein. Seit dem vergangenen Wochenende sind dort Karin Konhäuser und Nelson Reynolds als neue Pächter tätig.

Sie betreiben in den früheren Gasträumen, bestehend aus Gaststube, Nebenzimmer und Wirtsgarten „Karlson`s Café & Bistro“. Die beiden haben sich den neuen Namen selbst ausgedacht. Durch Wortspielereien mit ihren Vornamen „Karin“ und „Nelson“ kamen sie auf die Bezeichnung für das Lokal. In leichter Anlehnung an Astrid Lindgrens Kinderbuchfigur sollen die Gäste, bei einer Einkehr Neues ausprobieren und sich in ein lukullisches Abenteuer begeben.

Geöffnet ist Karlson`s Café & Bistro von Freitag bis Montag, jeweils von 12 bis 20 Uhr. Für Karin Konhäuser und ihr Freund Nelson Reynolds, beide Amberger, ist der Landgasthof Neuberger das erste Lokal, welches sie als Pächter betreiben. Nelson ist gelernter Koch. Seine Lehre absolvierte er im Drahthammer Schlössl. Danach war er in verschiedenen Restaurants in Amberg tätig, wobei er vielfältige gastronomische Erfahrungen sammeln konnte. Das Speisenangebot, das es zuzubereiten galt, deckte ein breites Spektrum ab. Karin Konhäuser kümmert sich in Zukunft vor allem um die Zubereitung von Kaffee und Kuchen, sowie um die Bedienung der hoffentlich zahlreichen Gäste. Seit 2022 war sie im Service in der Vilskochstelle in Amberg tätig. Seit mittlerweile neun Jahren ist Karin Vegetarerin. Deshalb werden im Lokal schwerpunktmäßig vegetarische und vegane Speisen angeboten. So finden die Gäste eine Mozzarella Carrozza (selbstgebackenes Toastbrot mit Mozzarella Füllung), ein Tofu Gemüsecurry oder lauwarmen Mangold mit Spinatsalat (mit und ohne Fetakäse) auf der Speisekarte. Wer als Gast ein Fleischgericht sich schmecken lassen möchte, kann ein Herren Gröstl mit Kalbsfilet und Gemüse bestellen. Auch das Angebot an Kuchen und Gebäck ist größtenteils veganer Art. Lieferant des Kaffeeangebots ist die Kaffeerösterei Janzen in Illschwang. Die Getränke kommen von der Lammsbräu in Neumarkt.

Karin Konhäuser und Nelson Reynolds wollen die Gäste auf ihr Angebot neugierig machen. Beide stehen übertriebenen Fleischangeboten kritisch gegenüber. Das Tierwohl liegt beiden besonders am Herzen. Dies spiegelt sich auf der Speisekarte wieder. Ihrer Meinung nach gebe es heutzutage viele Möglichkeiten, sich weitgehend fleischlos und trotzdem gesund zu ernähren. Karin und Nelson probieren auch selbst gern etwas Neues. Die beiden hoffen, dass sich der verstärkende Trend zu veganem und vegetarischem Essen, im Besuch von Karlson`s Café & Bistro niederschlägt. Einheimische sind ihnen genauso willkommen wie Wanderer, Radfahrer oder sonstige Touristen. Vielleicht, so Karin, kehren Urlauber im Weißen Ross, während ihres Aufenthalts in Illschwang, auch einmal zu Kaffee und Kuchen ein. Die Pächter betonten im Gespräch mit den Oberpfalzmedien, in keinster Weise eine Konkurrenz zum ortsansässigen Landhotel sein zu wollen. Karin und Nelsen hoffen, dass sich die Gäste wohlfühlen. „Aus Fremden sollen Freunde werden,“ merkte Nelson an. Wichtig sei beiden, dass vielfältige Kontakte entstehen und der Besuch im Lokal zu einem Gemeinschaftserlebnis wird. Der Dank der Pächter galt Bürgermeister Dehling, der sie tatkräftig beim Erhalt der Gaststättenkonzession unterstützt hat. Am 15. Juli lädt Karlson`s Café & Bistro zu einem großen Sommerfest ein, nachmittags mit traditionellen Bayerischen Klängen und später mit Jazzmusik.

Wie eingangs erwähnt handelt es sich beim Landgasthof Neuberger um einen geschichtsträchtigen. traditionsreichen Landgasthof. Anfangs des 19.Jahrhunderts hat es an dieser Stelle schon ein Gebäude gegeben. Zwischen 1905 und 1910 ist erstmals von einem Gasthaus Englhard die Rede. Hausname war der „Becker Wirt.“. Maria Englhard heiratete den Metzger Franz Neuberger. Mit der Hochzeit änderte sich der Name in Gasthaus Neuberger. Die offizielle Bezeichnung lautete „Goldene Krone“. Franz Neuberger starb viel zu früh. Die Hoffnung auf Übernahme der Gastwirtschaft lag nun bei Sohn Erich. Durch seinen Unfalltod im Jahr 1972 wurden diese jäh zerstört. So führte Maria Neuberger das Wirtshaus, jahrzehntelang allein weiter. Die „Mare“, wie sie liebevoll von Alt und Jung genannt wurde, genoss bei den Gästen große Beliebtheit. Unterstützung bekam sie von Tochter Sigrid mit Familie. Nach dem Tod von Maria Neuberger erfolgte der Verkauf der Wirtschaft an die Brauerei Kummert in Amberg.

Ab Mitte der achtziger Jahre war es dann eine Pachtwirtschaft. In einer längeren Reihenfolge von Pächtern war Günther Kreft der Erste. Ab dem Jahr 2013 gab es im Landgasthof Neuberger keinen Wirtshausbetrieb mehr. 2014 zog das Mehrgenerationenhaus in das leerstehende Gebäude um. Es war 2007 in den Räumen des evangelischen Gemeindehauses eröffnet worden, damals als eine von 83 Einrichtungen dieser Art in Bayern. Stetig war die Zahl an Aktivitäten größer geworden. Der Platz im Gemeindehaus wurde allmählich knapp. Im März 2014 erfolgte der Umzug der Einrichtung in den Landgasthof. Es konnten dort unter anderem ein Musik-, Computer-, Gymnastik- und Jugendraum geschaffen werden. Dazu gehörten auch ein Beratungszimmer, sowie ein Second-Hand Bereich. Bereits 2015 ging die Ära des Mehrgenerationenhauses endgültig zu Ende; das Haus war wieder leer. Doch bald gab es mit der Gemeinde Illschwang einen neuen Interessenten. Im alten Rathaus. in dem die Verwaltungsgemeinschaft untergebracht war, mussten die Beschäftigten in beengten Verhältnissen arbeiten. So lag es nahe, sich mit dem „Neuberger“ in unmittelbarer Nachbarschaft zu befassen. Doch es tauchten letztendlich verschiedene Hindernisse auf, so dass ein Umbau des Gasthofs zum neuen Rathaus scheiterte.

Letzter größerer geschichtlicher Einschnitt bedeutete das Jahr 2019. Die Diplomkunsttherapeutin und Heilpraktikerin im Bereich Psychotherapie Stefanie Agger hat 2019, mit ihrem Mann Jens, das Haus von der Brauerei Kummert erworben, um dort Tagesseminare durchzuführen, wobei die Teilnehmer in den vorhandenen Gasträumen bewirtet wurden. Über das Internet waren die Aggers auf den Landgasthof aufmerksam geworden. Die Eltern von Nelson Reynolds waren gute Bekannte zu den neuen Hausbesitzern. Für eine kleine Gesellschaft bereitete Nelson ein 3-Gänge Menü mit vegetarischen und Fleischgerichten zu, wovon die Gäste angetan waren. Stefanie Agger packte die Gelegenheit beim Schopfe und brachte Nelson und Karin als Pächter des Gaststättenbereichs ins Gespräch. Den Anwesenden war nicht nur die Kochkunst aufgefallen, sondern auch der positive Umgang mit den Gästen. Von den ersten Gesprächen an bestand eine gute Chemie zwischen Hausbesitzer und Pachtinteressenten, die jetzt zum erfolgreichen Abschluss führten. Karlson`s Café & Bistro macht insgesamt einen sehr einladenden Eindruck. Für die Ausstattung der Räumlichkeiten haben Stefanie und Jens Agger gesorgt.

Text und Bilder: Norbert Weis