Neues Führungsteam beim Autohaus Dehling

Neues Führungsteam beim Autohaus Dehling

Ab 1. Oktober 2022 steht das Autohaus Dehling im Gewerbegebiet der Gemeinde Illschwang in Neuöd unter neuer Führung. Die Leitung liegt nun in den Händen von Tochter Manuela Reindl und KFZ-Meister Matthias Pöllinger. Die Übergabe des Betriebes hatte der Firmenchef Hans Dehling im letzten Jahr schon mit den beiden besprochen und für Anfang dieses Jahres geplant. Durch seinen plötzlichen Tod im vergangenen Jahr verzögerte sich die Übergabe.

Hans Dehling war ein Schrauber mit Leidenschaft. Er erlernte den Beruf des KFZ-Mechanikers im damaligen Autohaus Maul in Schwend und blieb nach dem Abschluss seiner Lehre 1974 im Unternehmen. Im Jahr 1987 machte er eine Weiterbildung zum KFZ-Meister. Mit dem erfolgreichen Abschluss 1988 verwirklichte er seinen Traum und eröffnete seine eigene kleine Werkstatt zuhause in Gehrsricht.

Damit hat er den Grundstein für einen Familienbetrieb gelegt. Seine Ehefrau Margit hat ihn von Anfang an tatkräftig unterstützt. Die engen räumlichen Verhältnisse und die stetig steigende Kundschaft führten dazu, dass er im Gewerbegebiet Neuöd einen Neubau errichtete. Der Umzug erfolgte im Jahr 2002. Seine Tochter Manuela, die seit 1993 zum Familienbetrieb gehört, kümmert sich um sämtliche Betriebsabläufe. Auch ihr Sohn Tobias hat bereits den Beruf des KFZ-Mechatronikers im Autohaus Fischer in Ursensollen erlernt und ist mittlerweile im Betrieb tätig. Hans Dehling hat drei Töchter. Seine jüngste Tochter Anja erlernte im elterlichen Betrieb ebenfalls den Beruf des KFZ-Mechatronikers. Sie ist jedoch mittlerweile Mutter von zwei Kindern und befindet sich in Elternzeit.

Hans Dehling hat insgesamt sieben Lehrlinge ausgebildet. Sein letzter Auszubildender war Matthias Pöllinger, der im Jahr 2013 die Lehre mit Bravour abschloss. Hans Dehling war sehr stolz auf diese Leistung. 2016 folgte dann von Pöllinger die Meisterprüfung. Mit diesem Abschluss übernahm er zunehmend mehr Verantwortung im Betrieb. Das Rentenalter von Hans Dehling rückte näher und die Übernahme musste ins Auge gefasst werden. Das Engagement von Matthias bewegte Hans Dehling und seine Tochter Manuela dazu, nach dem Ausscheiden des Chefs, wegen Erreichen des Rentenalters, ihr und Matthias Pöllinger die gemeinsame Führung zu übertragen. Durch den Tod kam es zur Verzögerung. Margit Dehling hat nun alles, wie von ihrem Mann gewünscht, umgesetzt und gibt nun ab Oktober offiziell die Führung ab.

Das Team möchte weiterhin für die Kunden des Autohauses Dehling in gewohnter Weise da sein. Die neue Führung hat in den letzten Monaten nochmals in einige Anschaffungen investiert, um den Anforderungen im KFZ-Handwerk noch besser gerecht zu werden. Das Unternehmen bietet unter anderem: Reparatur- und Klimaservice für neue und alte Kältemittel, Rad- und Reifenservice, Autoglasreparaturen, Neu- und Gebrauchtwagenhandel, Unfallinstandsetzung, sowie Inspektionen nach Herstellervorgaben. Durch Schulungen halten sich die Beschäftigten stets am Laufenden und geben für die Kundschaft ihr Bestes. Auch die Ausbildung soll nicht zu kurz kommen. Matthias Pöllinger bildet aktuell mit Lukas Heil seinen ersten Lehrling aus.

Margit Dehling möchte sich, auch im Namen ihres verstorbenen Mannes, für die langjährige Treue der Kundschaft bedanken. Sie hofft, dass dieses Vertrauen weiterhin dem Team von KFZ-Dehling GmbH geschenkt wird. Sie wünscht dem Unternehmen für die Zukunft viel Erfolg.

Text und Bild von Norbert Weis