Neugestaltung des Illschwanger Dorfbunnens

Neugestaltung des Illschwanger Dorfbunnens

Bis 1950 war der Dorfbunnen in der Ortsmitte die einzige Wasserversorgung in Illschwang. Die Leute holten von dort in Eimern das Wasser für Haus und Hof. Sie pumpten es in echter Handarbeit aus einer Tiefe von gut 10 Metern heraus.

Im Rahmen der Dorferneuerung erfolgte 1989 ein Neuaufbau nach altem Vorbild. Er bereicherte als Oster- oder blumengeschmückter Brunnen die Gesamtansicht des Dorfplatzes.

Nach 30 Jahren war das Holzgebälk in die Jahre gekommen, es wurde morsch und begann zu faulen. Im Zusammenhang mit dem inzwischen abgeschlossenen Rathausneubau entwickelten der 1. Bürgermeister Dieter Dehling und der 1. Vorsitzende des örtlichen Gartenbauvereins Lorenz Geitner ein Konzept, dem Brunnen neuen Glanz zu verleihen.

Die Arbeiten für einen erneuerten Brunnen übernahm Bauhofarbeiter Manfred Luber, der als gelernter Zimmerer über die entsprechende Fachkompetenz verfügt.

Nachdem in diesem Jahr die bunten Ostereier abgeleert waren, konnte der Abbau des alten und der Aufbau des neuen Brunnens erfolgen. Er präsentiert sich nun in einem hellen Farbton. Die notwendigen Spenglerarbeiten führte Uwe Schall aus Prohof aus. Der Holzaufbau besteht aus Fichte und die Sitzbank aus Lärche. Die Gemeinde übernahm die Kosten für die Blumen, um die Pflege kümmert sich der Gartenbauverein.

Text und Bilder Norbert Weis