Neujahrsempfang 2019

Neujahrsempfang 2019

Eine beeindruckende Bilanz für das Jahr 2018 in der Gemeinde Illschwang zog der 1. Bürgermeister Dieter Dehling in seiner Ansprache beim Neujahrsempfang. Die Sternsinger der katholischen Pfarrei überbrachte Segenswünsche, der Posaunenchor übernahm die musikalische Gestaltung.

Erfreut zeigte sich Dehling über die Baufortschritte beim neuen Rathaus. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die Beschäftigten der Verwaltungsgemeinschaft im Sommer ihr neues zuhause beziehen können. Die Fertigstellung des Neubaugebiets Sandäckerweg III erforderte einen Kostenaufwand von 1.250.000 €. Nach der kompletten Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED Licht, brennen die Lampen jetzt wieder die ganze Nacht. Auch das zweite Verfahren des Breitbandausbaus in der Gemeinde konnte abgeschlossen werden. Nun sind alle Orte und Weiler mit schnellem Internet versorgt. Zum Jahresende ging die neue Homepage ans Netz.

In der Kindertagesstätte steht, gemeinsam mit der katholischen Kirche als Träger, in diesem Jahr die Generalsanierung an. Mit dem Bau des neuen Gerätehauses für die FF Augsberg soll heuer begonnen werden. Der besondere Dank des Bürgermeisters galt den vielen Ehrenamtlichen, die in den Vereinen und Institutionen das Gemeindeleben bereichern.

In ihrem Grußwort lobte die stellvertretende Landrätin und 1.Bürgermeisterin Brigitte Bachmann die gute Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden Illschwang und Birgland. Der Landtagsabgeordnete MdL Dr. Harald Schwartz setzte sich für verbale Abrüstung ein. Er nahm dabei besonders Bezug auf das mediale Interesse nach der Prügelattacke durch Ausländer in Amberg.

Der katholische Pfarrer Markus Priwratzky bedauerte, dass die Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, oft der Kritik ausgesetzt sind, obwohl sie nur das Beste erreichen wollen. „Man sollte die Zunge behüten, dass sie nichts Schlechtes über andere Menschen sagt“, mahnte der evangelische Pfarrer Thomas Schertel.

Text und Bilder Norbert Weis