Öffnung des Illschwanger Freibads

Öffnung des Illschwanger Freibads

Das Warten für die Freunde des nassen Elements hat in Illschwang ein Ende. Am Sonntag, 15.Mai ist das Freibad wieder geöffnet. Ab 9 Uhr besteht die Möglichkeit, die vielfältigen Angebote dort zu genießen.

Das Illschwanger Freibad steht weiterhin unter der Leitung von Stefan Behringer. Er wird unterstützt von Rüdiger Schnappauf, der seit 1989 bei der Ortsgruppe Illschwang der Wasserwacht aktiv ist und in der Vergangenheit die Bademeister entlastet hat. 2003 nahm er das Angebot des damaligen Bürgermeisters Hans Pickel an, auf Minijobbasis die Badeaufsicht zu unterstützen. 2020 und 2021 ermöglichte ihm die Gemeinde Illschwang, eine Ausbildung an der Bayerischen Verwaltungsschule in Lauingen zu absolvieren. Mit ihr ging vollzog Schnappauf den Weg vom Rettungsschwimmer zum Fachangestellten. Rüdiger Schnappauf bereitet in Zusammenarbeit mit der Wasserwacht einen Schwimmkurs für Kinder ab sechs Jahren. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

In dieser Badesaison gibt es keine Auflagen mehr durch die Coronapandemie. Geöffnet ist das Freibad von 9 bis 20 Uhr, sonntags bis 19 Uhr, bei schlechtem Wetter von 10 bis 12 Uhr sowie von 16 bis 19 Uhr. Es gelten die gleichen Preise wie im Vorjahr: Tageskarte Erwachsener 4 Euro, Tageskarte Kind 2,50 Euro, Zehner-Karte Erwachsene 30 Euro und Zehner-Karte Kind 20 Euro, Jahreskarte Erwachsener 45 Euro und Jahreskarte Kind 25 Euro. Für eine Familienkarte sind 90 Euro zu bezahlen. Zusätzlich gibt es einen Feierabendtarif für Erwachsene von 2 Euro und für Kinder von 1,50 Euro. Gültig ist er montags bis samstags ab 18 Uhr und sonntags ab 17 Uhr.

Bei schönem Wetter hat auch das Kiosk geöffnet. Wer Lust hat, kann sich am Beachvolleyballfeld aktiv betätigen.

Bild und Text von Norbert Weis