Ökumenischer Seniorenadvent in Illschwang

Ökumenischer Seniorenadvent in Illschwang

Die Senioren aus der evangelischen Kirchengemeinde und aus der katholischen Pfarrei Illschwang freuen sich, wenn sie alljährlich am 1.Adventsssonntag zu einem ökumenischen Miteinander eingeladen werden. Heuer trafen sie sich im evangelischen Gemeindehaus. Die Tische waren festlich gedeckt und sorgten für eine vorweihnachtliche Atmosphäre. Für das Herrichten und die Bewirtung sorgten Frauen aus beiden Kirchengemeinden. Die Gäste hatten eine reichliche Auswahl an Kuchen und Stollen. Den musikalischen Teil des Nachmittags gestaltete die Veeh-Harfen Gruppe unter der Leitung von Christl Kredler. Die Senioren hatten die Möglichkeit bei einigen Liedern mitzusingen.

Am Beginn stand eine Andacht, welche vom katholischen Pfarrvikar Yeruva, unterstützt vom evangelischen Pfarrer Thomas Schertel gestaltet wurde. Yeruva sprach vom Advent als einer Zeit der Vorbereitung hin auf das Kommen des Jesuskindes. Er forderte die Senioren dazu auf, in diesen Wochen den Adventskranz bewusst in den Blick zu nehmen. Gott wolle durch ihn Licht in die Dunkelheit bringen. Er wünschte den Anwesenden, sich von der Vorfreude auf Weihnachten anstecken zu lassen.

Bürgermeister Dieter Dehling wünschte den Senioren eine ruhige Zeit. Gegenwärtig werden die Menschen durch die schrecklichen Nachrichten aus dem Konfliktfeld Naher Osten und dem Krieg in der Ukraine erschüttert. Er gab seiner Hoffnung nach mehr Mitmenschlichkeit Ausdruck. Dehling wünschte den Anwesenden vor allem auch Gesundheit. Landtagsabgeordneter Harald Schwartz bedankte sich für die Einladung zum Seniorenadvent. „Nach drei Jahren Corona wissen die Menschen die Möglichkeit, miteinander etwas zu unternehmen und sich zu treffen, wieder besser zu schätzen,“ betonte er. Gerade für ältere Menschen, die oft allein sind, seien solche Angebote wichtig.

von Norbert Weis