Offizielle Abnahme des neuen Baugebiets „Am Weidenberg“

Offizielle Abnahme des neuen Baugebiets „Am Weidenberg“

Zur offiziellen Abnahme der Erschließungsarbeiten im neuen Baugebiet „Am Weidenberg“ hatte die Gemeinde Illschwang eingeladen. „Ziel der Gemeinde,“ so 1.Bürgermeister Dieter Dehling, „ist es Flächen für den Wohnungsbau zu schaffen, um den nach wie vor bestehenden Bedarf an Bauland zu decken.“ Das ca. zwei Hektar große Baugebiet befindet sich am südwestlichen Ortsrand in Richtung Pesensricht. Die Fläche war vorher landwirtschaftlich genutzt worden. Entstanden sind dort 20 Parzellen, in einer Größenordnung zwischen 625 und 950 Quadratmeter. Die Gesamtkosten für die Erschließungsmaßnahme liegen bei ca. 1,2 Millionen €. Mit den Erdarbeiten hatte die Firma Strabag (Niederlassung Regensburg) Mitte September 2020 begonnen.

Christian Faderl vom Planungsbüro Renner&Hartmann erläuterte detailliert die Baumaßnahme. Zum Gesamtumfang gehörte als zentrale Aufgabe der Straßen- und Nebenflächenbau. Außerdem sind die Verlegung von trink-, regen- und schmutzwassertechnischen Anlagen, die Errichtung der Straßenbeleuchtung und die Tiefbauarbeiten für die Fernwärmeleitung, sowie Telekommunikation Bestandteile des Projekts. Für den vorbeugenden technischen Hochwasserschutz hat die Gemeinde Maßnahmen vorgesehen, um das Baugebiet vor Starkregenereignissen zu schützen.

Die Entwässerung erfolgt in einem Trennsystem. Als Anschlusspunkt diente der parallel zur Gemeindeverbindungsstraße von Illschwang nach Pesensricht verlaufende Schmutzwasserkanal. Für die Entwässerung waren Kanäle in der Dimension DN 200 bis 500 notwendig. Als Material der Hauptkanäle waren Stahlbeton und Steinzeug erforderlich. Für die Versorgung mit Trinkwasser ist das neue Baugebiet an das bestehende Trinkwasserleitungsnetz der Gemeinde Illschwang angeschlossen. Für die Nahwärmeversorgung der Parzellen wird ein Heizkraftwerk am Rande des Baugebiets errichtet.

Text und Bild Norbert Weis