OGV Gartenküche für Groß und Klein

OGV Gartenküche für Groß und Klein

Ferienprogramm des Obst- und Gartenbauvereins Angfeld und Umgebung

In den Töpfen köchelt es vor sich hin, frisches Gemüse wird geschnitten und zahlreiche Kinderhände kneten eifrig Brotteig. In den Sommerferien brutzelte und duftete es in der Schulküche der Illschwanger Grundschule, denn dort fand im Rahmen des alljährlichen Ferienprogramms ein Kochabend für interessierte Kinder statt. Unter dem Motto „Gartenküche – mit saisonalen Produkten aus dem Garten kochen.“ zauberten die Jugendbetreuerinnen des OGV Angfeld zusammen mit 16 kleinen Köchinnen und Köchen ein 4-Gänge-Menü. Von Kräuterbaguettes mit zweierlei Aufstrichen, einer fruchtigen Tomatensuppe über Wraps mit Gartengemüse und Hähnchen bis hin zu süßen Zucchinimuffins blieben keine Wünsche offen. „Uns ist es besonders wichtig den Kindern zu zeigen, dass jede Obst- und Gemüsesorte ihre eigene Erntezeit hat und man so je nach Jahreszeit verschiedene Menüs kochen kann. Außerdem schmeckt ein Rezept mit saisonalen Zutaten aus dem eigenen Garten doch gleich viel besser“, weiß Brigitte Aufschneider, erste Vorsitzende des OGV Angfeld.

Zusätzlich durften die Kinder die Tische festlich eindecken und mit kleinen selbstgemachten Blumengestecken dekorieren. Zum Abschluss gab es für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer ein Rezeptheft zum Nachkochen.

Text und Bilder von Nadine Meier