Osterbrunnen in der Gemeinde Illschwang

Osterbrunnen in der Gemeinde Illschwang

In Illschwang verpassten Mitglieder des örtlichen Gartenbauvereins dem Brunnen in der Ortsmitte, gleich neben dem Rathaus, ein österliches Gewand. Er erinnert an die Zeit, als es noch keine öffentliche Wasserversorgung gab und das Wasser aus dem Brunnen geschöpft werden musste. Im Bauhof wurden zunächst die Girlanden geflochten, ehe am Brunnen selbst ca. 300 Eier mit verschiedenen Motiven angebracht wurden. Ein blühender Ostergruß und die „Herzlich willkommen“ Tafel an der Vorderseite laden dazu ein, sich den Brunnen genauer anzusehen. (Bildmotiv: geschmückter Osterbrunnen).

Der zweite Osterbrunnen in der Gemeinde befindet sich in Pesensricht, unmittelbar neben dem Dorfweiher. Hier halfen die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Augsberg zusammen, um, trotz Regens, den Brunnen zu schmücken. Besonders auffallend sind drei künstlerisch gestaltete Eier, welche die drei Kirchen in Illschwang, Götzendorf und Schwend zeigen. Damit wird auch der Bezug zur Region hergestellt. In der Mitte des Brunnens befindet sich, was ziemlich einmalig ist, ein Sprachrohr mit Bewegungsmelder, das jedem, der dort hinkommt, „Frohe Ostern“ wünscht, (Bildmotive: Mitglieder beim Schmücken des Brunnens /ein Bildausschnitt mit den drei Kirchen im Mittelpunkt).

Text und Bilder: Norbert Weis