Osterbrunnen in Illschwang

Osterbrunnen in Illschwang

Knapp zwei Wochen vor dem Fest der Auferstehung Jesu präsentiert sich der Illschwanger Dorfbrunnen in der Ortsmitte, direkt neben dem Rathaus, im vorösterlichen Glanz.

Der 1.Vorsitzende des örtlichen Gartenbauvereins Lorenz Geitner hatte sich gestaltungsmäßig wieder etwas Neues einfallen lassen. Außer frohen Osterwünschen an der Vorderseite des Brunnens ist dort, passend zur Coronapandemie, deutlich der Spruch „Bleibt`s gsund!“ zu lesen.

Bereits im Herbst hatte der Verein, gemeinsam mit der Gemeinde, für einen hellen Anstrich gesorgt und einige Renovierungsarbeiten durchgeführt. Somit hat der Osterbrunnen heuer erstmals ein total verändertes Erscheinungsbild. Auch wenn es heuer keine AOVE-Aktion auf Landkreisebene gibt, lohnt es sich trotzdem dem Brunnen einen Besuch abzustatten.

Der 1.Bürgermeister Dieter Dehling lobte das vorbildliche Engagement von Lorenz Geitner, der das Prachtwerk allein erstellt hatte. Auf einem Spaziergang durch Illschwang kam Pfarrvikar Thomas Sanikommula zufällig vorbei. Der indische Priester zeigte sich begeistert vom geschmückten Brunnen. Geitner nutzte die Gelegenheit, ihm einen Einblick in das vorösterliche Brauchtum zu geben.

Text und Bild Norbert Weis